Tanzania
Matema

Reisechaos

November 24, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 23 °C

Morgens früh aufgestanden und Janet geweckt. Die ist völlig kaputt von den letzten Tagen und hat Nachts noch an eigenen Songtexten gedichtet. Es hat Spaß mit ihr gemacht, auch wenn sie sehr verwöhnt ist und vieles als selbstverständlich annimmt haben wir doch eine tolle Zeit gehabt. Nach dem Frühstück bringt Joseph uns zum Bus. Ich bin ja gar kein Fan von diesen Bussen, zum Glück ist er nicht extrem klein, aber er hat auch nur 20 Plätze. Der Bus ist zum Glück relativ leer und wir fahren los. Es wird die ganze Zeit gehupt, damit die Leute die mitfahren wollen uns hören können. Und dann kommen sie alle. Es werden immer mehr und mehr und die Plätze sind längst alle voll, aber es steigen noch mehr ein. In den Gängen werden Plätze aufgebaut, noch und nöcher Gepäck eingeladen. Das ist ein einziges Gedränge. Ich fühle mich überhaupt nicht wohl. Irgendjemand schlägt mir ausversehen seinen Ellenbogen gegen den Hinterkopf und ich bekomme extreme Kopfschmerzen. Janet schläft an meiner Schulter.
      Im Mbeya angekommen werden wir praktisch aus dem Bus gezerrt. Alle wollen uns fahren oder was verkaufen, greifen nach unseren Sachen und reißen an uns. Ich schnappe mir Janet und wir verschwinden. Leider kann uns Susanna nicht abholen, also fahren wir mit Charles. Er soll mit mir nochmal zur Bank, damit ich das Geld für den Urlaub abheben kann. Bei der ersten geht es nicht. Ich erkläre ihm wo ich hin muss und er fährt los. Nimmt aber wieder die falsche Bank. Ich bin komplett verzweifelt, ich bin müde, mit tut alles weh, es ist heiß und ich will einfach nur eine Pause. Dann bleibe ich noch an einem Stahlträger hängen. Die Laune ist schlecht. An der dritten Bank und nach einer Stunde suchen klappt es endlich. Schnell zu Susanna und etwas kühles trinken. Janet hätte gerne noch mehr zu essen bestellt und ist beleidigt als ich ihr Brot vorschlage.
      Ich setze mich aufs Sofa und stelle fest das die Katze hier hin gemacht hat. Jetzt brauche ich definitiv eine kurze Pause für mich.

Neues Abenteuer

November 22, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Da die Zeit bisher ja noch nicht spannend genug war, möchte ich auf die letzten Tage noch etwas erleben. Morgens wird bei Susanna gefrühstückt, dann nimmt Joseph Janet und mich mit nach Matema. Die Fahrt geht eigentlich 3 Stunden, dauert aber sehr viel länger, weil er überall anhält und noch was besorgen muss, oder jemanden mitnimmt oder was abliefert. Auf der Autofahrt sehe ich eine komplett andere Seite von Afrika, Berge, Flüsse, Seen, Bananenbäume, Teeplantagen. Es ist unglaublich schön.
      In Matema angekommen bin ich komplett überrascht. Es sieht aus wie in der Karibik. Ein wunderschöner Strand, blaues Wasser und Palmen. Janet und ich essen zu Mittag und dann ab ins Wasser planschen. Ich bin gespannt wie das wird, Janet ist 16 und wollte gerne mit und ich bin froh wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Ihr Mama hat ihr aber das Handy abgenommen also kann die Stimmung auch mal kippen. Tatsächlich ist es aber einfach nur viel Spaß. Gegen 17 Uhr holt und Mario ab. Er ist unser Guide und soll uns zu den Hippopools bringen. Wir wandern 40 Minuten durch die Reisfelder und bewundern den Fluss. Einfach nur malerisch. Hippos finden wir am gewünscht Ort nicht, aber wir geben nicht auf. Es wird eine regelrechte Jagd. Die Hippos sind immer gerade weg, wenn wir an der nächsten Stelle ankommen. Wir können sie hören, aber nicht sehen. Mario organisiert sogar eine Bootstour über den Fluss.
      Nachdem wir bei der nächsten Stelle einfach mal rennen, können wir sie tatsächlich erwischen. Zwei große Hippos direkt am Fluß.
      Danach geht es wieder zurück. Wir sind 3 Stunden gelaufen und müssen jetzt im Stockdunkeln zurück. Aber es hat sich gelohnt.
      Nach dem Essen fallen wir total kaputt in unserem Bungalow in die schönen Betten. Wir haben sogar unseren persönlichen Hausgecko.

Waterfall Hiking in Matema

December 10, 2023 in Tanzania ⋅ 🌩️ 26 °C

Motrradfreier Tag:
      heute war ich alleine zu Fuß vom Camp und ohne Landkarte unterwegs um Warerfall Hiking Pfad zu finden. Etwas Glück und ich fand den Fluss. Pfad war zu viel gesagt. Es gab keine Schider oder Wegzeichen! Rechts oder links vom Fluss, wo übers Wasser, was über den Fels klettern, wirklich bin ich richtig? Ich glaub ich gebe es auf und drehe um!!!!
      Plötzlich 4 spielende Kinder am Fluss. Ich frage ob noch ein ist? Eine Antwort erhielt ich keine. Ich lif einfach weiter. Und plötzlich waren es 6 Kinder 4 kletterten voraus, 2 hinterher und Sie zeigten mir den Weg. Wir mussten mehrmals den Fluss überqueren, d.h. über Steine Hüpfen und rechts und links die Felsen er klettern. Ab undzu musste ich meinen Allrad einschalten. Die Kinder passten auf das mir nichts passiert und ohne Worte nahmen mir die Kinder meine Wasserflasche ab, damit ich klettern konnte.
      Als mir nach 1 Stunde am Wasserfall waren, habe die Kinder im Wasser gebadet und ich .... auch.
      Es war einfach toll.
      Die Kinder betteln nicht einmal und wie ich sagte, ich gehe zurück haben Sie mich wieder genauso zurück begleitet!

Matema