Mallorca 2020

A 11-day adventure by Ta Read more
  • 976kilometers

Ab nach Sóller! ✈️

July 19, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Geplant war ein Campingurlaub in der Schweiz. Doch als wir die Wettervorhersage sahen und die halbe Woche Regen prognostiziert war, entschlossen wir uns spontan zu verreisen. Da wir noch einen gestrichenen Flug nach Kroatien hatten, konnten wir mit easyJet kostenlos umbuchen. Unsere Auswahl fiel auf Mallorca, denn hier kann man durch die Hügel wandern, Velofahren, Städte besichtigen und es hat viele schöne Strände. 🌊

Also schnell gepackt und ab an den Flughafen Basel. Bis am Ende haben wir noch nicht so recht daran geglaubt, dass der Flug wirklich fliegt. Doch als wir im Flieger saßen und dieser abhob, realisierten wir, dass es endlich klappt mit den lang ersehnten Ferien. 😊

Sowohl im Flughafen wie auch im Flieger, herrschte die Maskenpflicht, woran sich auch fast alle hielten. Ein Passagier im Flugzeug trug keine Maske, worauf die Stewardess ihn dazu ermahnte. Doch auch danach trug er keine Maske.. 😏 Er hatte wohl ein Arztzeugnis, dass er diese nicht tragen muss wegen Atembeschwerden oder so.

Als wir in Palma gelandet sind und unser Gepäck eingesammelt hatten, wartete vor dem Terminal bereits jemand mit unserem gemieteten Auto auf uns. Wir hatten vorgängig gegoogelt und einen guten Autovermieter gefunden, welcher einem nicht bescheisst. Auto Cano stellt uns für 40 € pro Tag einen Seat Toledo zur Verfügung. Dabei ist eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt, ein zweiter Fahrer und unbegrenzte Kilometer. Wir mussten nicht wie alle anderen im Flughafen stundenlang beim Autovermietungsschalter anstehen, sondern konnten den vorbereiteten Vertrag innert zwei Minuten bei der Übergabe unterschreiben.

So fuhren wir schnell los und waren nach circa 40 Minuten in Sóller. Es ist ein schönes Städtchen im Norden von Mallorca.

Hier haben wir ein kleines "Ferienhäuschen" gebucht. Es ist eine Wohnung im Zentrum von Sóller, in einer ruhigen Seitenstraße. Die Wohnung geht über vier Etagen. Beim Eingang ist ein kleines Wohnzimmer, darunter liegt ein Keller mit Waschmaschine und Tumbler. Über dem Wohnzimmer befindet sich eine moderne Küche mit einem Esstisch. Zuoberst befindet sich das Schlafzimmer mit anschließendem Badezimmer. Es ist ein schön eingerichtetes Appartement, welches gleich Ferienstimmung hervorruft. 😎🌴

Das Auto konnten wir in einer Einstellhalle 5 Minuten zu Fuss zum Apartment parkieren. Die Besitzerin des Appartements verlangt dafür 5 € pro Tag.

Da wir sehr hungrig waren, haben wir nur kurz unsere Sachen abgeladen und haben uns auf Essenssuche begeben. Fündig wurden wir gleich um die Ecke beim Hotel Vila mit Tischen auf dem Platz vor der großen Kathedrale.

Alcúdia, eine historische Stadt

July 20, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Heute fuhren wir mit unserem Auto nach Alcúdia. Dieser Ort hat eine mittelalterliche Stadtmauer, welche noch sehr gut erhalten ist. Nach einem kleinen Spaziergang auf der Stadtmauer, haben wir uns ein kleines Tapéro (unser neues Wort für Tapas & Apéro) gegönnt. Nach der Stärkung erkundigten wir noch ein bisschen das Städtchen. Etwas Schlaues haben sie hier gemacht: Um ein bisschen Schatten zu spenden, wurden eine Art weiße Girlanden aufgehängt. Es klingt so, als würde der Wind durch die Blätter von Bäumen ziehen.

Anschließend brauchten wir dann doch noch eine richtige Abkühlung. Also fuhren wir zum Platja de Muro, um den Sprung ins erfrischende Meer zu wagen. Kleine Wellen haben den Sprung ins kühle Nass perfekt gemacht. Dank der aktuellen Lage, hatte es sowohl am Strand wie auch im Meer nur wenige Leute.

Dies merkten wir auch am Abend. Im Restaurant des Grand Hotels Sóller, waren wir praktisch die einzigen Gäste. Der Kellner erzählte uns, dass Spanien einen totalen Corona-Lockdown hatte, welcher erst am 10. Juli aufgehoben wurde. Somit genossen wir das Essen mit dem exklusiven Kellner und liessen den Abend bei einem Gläschen Hierbas aufs Haus ausklingen.

Hierbas heißt übersetzt Kräuter und ist der Name des Anislikör der hier in Mallorca hergestellt wird. Meistens handelt es sich um eine Kräutermischung aus sieben heimischen Pflanzen: Fenchel, Rosmarin, Zitronenstrauch, Kamille, Zitrone, Orange und Apfelsinenblüte.

Shopping und gutes Essen

July 21, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Heute war Shoppingday! 👏😊 Wir fuhren zum Fashion Outlet in Marratxi. Der Outlet ist wie ein kleines Dorf mit vielen einzelnen Shops und Restaurants. Bereits beim Eingang desinfizierte einem die Security die Hände. Zudem musste man beim Betreten jedes einzelnen Shops noch einmal seine Hände desinfizieren. Natürlich musste man auch die Maske ohne Unterbruch tragen. 😷 Leicht übertrieben, desinfizierten zudem manche Shops ihre Kleidung mit einem Dampfgerät. Jedes mal wenn man etwas anprobiert hatte, kam danach eine Angestellte und desinfizierte auch die ganze Umkleidekabine.

Unsere Schnäppchenjagd begann mit dem Kauf von neuen Hilfiger Flipflops für Adrian. Danach fand er bei Asics einen Sportrucksack zum Joggen/Rennradfahren und bei Reebok Shorts und ein Shirt. Nach einer kleinen Stärkung im Tapas Restaurant, musste ich nachlegen. Im Roxy Shop fand ich ein cooles Bikini-Oberteil. Leider war die Hose schon ausverkauft. Da es aber weiß ist, werde ich sicher woanders noch etwas Passendes finden. Als wir bereits wieder beim Auto waren, sahen wir von weitem noch einen riesigen Nike Outlet. Also haben wir kurz unsere Beute abgeladen um direkt wieder in den Fashion Outlet zu spazieren. Bei Nike gab es coole Turnschuhe, doch konnten wir der Versuchung widerstehen und haben keine gekauft. Wir haben nämlich zu Hause schon viel zu viele Schuhe. Dafür fand ich im Mango noch zwei schöne lange Kleider. Zum Abschluss unseres erfolgreichen Shoppingdays, gab es noch ein feines Glace. Unser Fazit: Die Rabatte sind gut, teilweise sogar bis zu 70%. Ein Besuch dieses Outlets ist zu empfehlen.

Am Abend gingen wir gediegen essen. Im Restaurant Ca'n Boqueta in Sóller, gönnten wir uns einen 5-Gänger mit Weinbegleitung. Die Preise sind im Vergleich zur Schweiz natürlich super. Das 5-Gang-Menu ohne Wein hätte 35 € gekostet, mit Wein 59 €. 🍷

Sa Calobra - Torrent de Pareis

July 22, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Heute wollten wir eigentlich eine größere Wanderung machen. Doch die Sehnsucht nach dem Meer war größer, also entschieden wir uns eine kleinere Wanderung durch die Schlucht von Torrent de Pareis zu machen. Auf der Fahrt dorthin, entdeckten wird einen Stausee. Während dem Spaziergang am See, begegneten wir einer Kuh. 🐄 Hier war es recht ruhig und hatte wenig Leute. Der See leuchtet blau/grün und manche Bäume wachsen im Wasser. Das sah sehr schön aus. Nach der Weiterfahrt über die Passstrasse mit Sicht auf den höchsten Berg von Mallorca, den Puig Major (1445 m ü. M.), wanderten wir circa eine halbe Stunde bis zur Bucht des Torrent de Pareis. Eigentlich ganz schön, leider aber etwas zu viele Leute.

Am Abend ging es mit der bekannten Tren de Sóller Holzeisenbahn nach Port Soller. Im Hafen fanden wir das Kingfisher Restaurant. Während uns hungrige Katzen mit Kulleraugen beobachteten, genossen wir unser Abendessen.

Platja de Trenc & Colònia de Sant Jordi

July 23, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Heute legen wir einen Badetag ein. Gemäss unzähigen Tipps im Internet, sollte der Platja von Trenc ein Geheimtipp sein. Also ab dorthin. Der staubige Parkplatz in Strandnähe kostete bereits 7 Euros pro Einfahrt. Von dort führte ein sandiger Pfad durch das Naturschutzgebiet an den Strand. Es ist ein langer Strandabschnitt von mehreren Kilometern, etwa 10m breit und sehr gut besucht. Trotzdem fanden wir noch gut einen Platz im Sand. Nachdem wir die Algen geschickt umschwommen haben, haben wir eine grosse Yacht mit 🇨🇭-Flagge gesichtet. Beim Schiff angekomen, wollten die leider nicht mit uns plaudern, also schwammen wir wieder zurück.

Später wollten wir noch etwas trinken gehen und sind einige Kilometer die Küste hoch gefahren. Per Zufall entdeckten wir den Ort Colònia de Sant Jordi. Hier gefiel es uns richtig gut, es hätte auch viel mehr Platz zum baden gehabt. Der Leuchturm und die Felsen, rundeten das Bild ab. Wir genossen ein Apéro in einer super schönen Strandbeiz (Cassai Beach House) bevor es zurück in unser Appartement ging.

Am Abend gingen wir hier in Sóller Sushi essen, welche super gut waren. Das Restaurant heisst Aires de Japón und befindet sich direkt gegenüber des Gran Hotels.

Schiff ahoi ! ⚓

July 27, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Hier kann man Boote mit einem 15 PS Motor ohne Bootsführerschein mieten. Wir haben uns für den Anbieter Nautic Soller entschieden. Nach einer kurzen Instruktion, ging es los! 😊 Langsam fuhren wir aus dem Hafen Port de Sóller und dann nach links Richtung Cala Deia.

In einer Bucht ankerten wir um zu baden und schnorcheln. ⚓ Plötzlich rief uns jemand von den Felsen her etwas in spanisch zu. Da wir nichs berstanden, zuckten wir nur mit den Schultern. Doch dann schwammen zwei Personen zu unserem Boot und merkten dann, dass wir nur englisch verstehen. Sie baten uns um Hilfe, weil ein Kollege auf den Felsen ausgerutscht und sich verletzt hatte. 🤕 Leider konnte er nicht mehr aufstehen und hoch zum Weg klettern um dann zur nächsten Strasse zu wandern. Also manövrierten wir möglichst nah ans Ufer und warfen eine Rettungsweste raus. Nach ca. 10 Minuten schafften sie es, diese ihrem Kollegen anzulegen und ins durchs Wasser bis zum Boot zu ziehen. Und so gings auch gleich los zurück Richtung Hafen. Er blutete am Bein und das Fussgelenk wurde immer dicker. Nach ca. 20 Minuten voller Fahrt voraus, luden wir ihn mit seiner Kollegin am Steg ab und die Hafenmitarbeiter übernahmen. ⚕️🚑

Wir hatten noch 2 Stunden Zeit und wollten diese ausnutzen. Diesmal steuerten wir rechts aus dem Hafen und stiessen dann auf eine mega schöne, tiefblaugrüne Bucht und ganz klarem Wasser. Hier genossen wir unseren Ausflug nochmals in vollen Zügen. Danach nutzten wir noch das Boot ein bisschen aus und heizten ein bisschen umher. 🚤🌊

Dieser Ausflug war ein Highlight für uns, machen wir sicher wieder einmal. 😊
    Der Preis für 4h war 130 Euro, plus 10.- für die Reinigung und 25.- fürs verbrauchte Benzin.