Gälisch für Anfänger und n. ein Schloss

September 21, 2016 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Bis anhin hatten wir Gälisch in den Pubs gehört, im Radio und TV mitbekommen und natürlich die Strassentafeln gelesen. Jedoch schienen sich die B&B Besitzer immer etwas bedeckt zu halten was die Sprache betrifft. War sie doch auch bis 1971 verboten von den Engländern. Da ich ja schliesslich extra ein Gälisch Büchlein gekauft hatte wollte ich doch jetzt mal wissen ob ich das Ganze auch richtig verstanden hatte. Daher sprach ich die Dame des Hauses, Ann, einfach mal darauf an. Und siehe da. Ann stammt ursprünglich von einer der äussersten Inseln der Hebriden und hat diese Klangvolle Sprache als Muttersprache. Also gingen wir doch gleich mal zusammen die Betonung von einzelenen Sätzen wir Guten Morgen (Mat-tin Wa ausgesprochen) Tschüss bis bald (tschärii an draos da ausgesprochen) usw durch. Sehr interessant.

Nach dieser Anfängerlektion und einem guten Frühstück mussten wir uns schon wieder aufmachen nach Glasgow.

Als Zwischenstopp hatten wir Inveraray Castle ausgewählt. Das Highländerschloss ist noch heute Wohnsitz des Clan Oberhaupt der Campells. Diese hatten ursprünglich den Auftrag die Länderein des Königs in dieser Region zu verwalten und hatten über die Jahrhunderte ein wunderschönes Schloss mit Gärten und Wäldern direkt an einem Loch (Meeresarm) gebaut. Zum Eintritt gab es noch ein Buch mit Details.

Wir verbrachten etwa 1.5 Stunden in der Anlage und assen etwas Kleines.

Kaum wieder im Auto begann es zu regnen. Dieser hielt an bis wir bei unserem heutigen Hotel. Dem Sherbrooke Castle in Glasgow. Dort richteten wir uns erstmal ein, tranken etwas an der Bar und genossen ein leckeres Abendessen.

* fäsker ma - Gute Nacht *