GROSUD 2023

August 2023
Gruppenreise mit Diamir zu den Eisbären im Süden Grönlands Read more

Blomsterdalen 💐 das Tal der 1000 Blumen

August 14, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 10 °C

Boah, nach einem üppigen Abendessen ziemlich ko in den Schlafsack gefallen und mal schön bis 7 ausgeschlafen.

Der Reiseplan wurde ja komplett umgestapelt und so ist heute schon das Tal der 1000 Blumen dran!

Erst mit dem Zodiac rüber nach Narsarsuaq, wo der Flughafen ist, also die betonpiste, und dann immer schön den steilen Berg hoch.

Mit dicken Thermoskannen für s Picknick im Rucksack ein Traum 😉😉

Am Nachmittag müssen wir zum nächsten camp, ganz im Westen. QALERALLIT SERMID. gut 2 Stunden mit dem Zodiac, eiskalter Wind, wir sollen alles anziehen was wir haben.

Und dann heißt es:
    Keine Berichte

I'll be back!!

Camp beim Gletscher QALERALIQ

August 14, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 11 °C

Was für ein Ritt! Zwei Stunden im Zodiac. Eisige Fahrt, boah!!
    Unser captain fährt die zwei Stunden ohne Mütze und steht nonstop voll im Wind. Keine Ahnung wie der das schafft, dem muss eigentlich alles festfrieren.
    Das Wasser hat 2 Grad.
    Und ist superruhig, nur ab und zu schwimmen Eisberge umher, krass!!!

Endlich erreichen wir steif gefroren das Camp. Watn Glück, dass es nicht regnet!!!
    Soll aber momentan recht trocken sein in Grönland.
    Es gibt kein Jetty, nur ein Seil am Stein, uiuiui.
    Unsere Taschen schleppen wir den Berg hoch und dann ab ins Zelt⛺⛺⛺. Also das sind Domes, je zwei Stock Betten und ein Besen für den Sand. Irre!!

Ich bin schlagkaputt.
    Um 8 gibt's noch Pasta und spülen und dann ab in die eisige Heia.

Ach so:
    Pipi hinter den Felsen
    Böbbelscher im Plumpsklo
    Wasser gibt's im Bach zur linken
    Zähne putzen am Bach aber nur weiter unten
    Alles ganz einfach!

Und es kommt wie es kommen muss, nachts um 1 muss ich mal raus. Welch ein Elend!!
    Und was ist: Nordlichter!!! Nicht die Knaller, aber eine komplette Breitseite!!!
    Und garniert mit Sternschnuppen...
    Wow!!!

Auf dem Gletscher aus Kandiszucker

August 15, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 10 °C

Frühstück um 7:30, Abfahrt zum Gletscher um 9.
    Es ist nachts so kalt, dass morgens das Nutella hart ist und erwärmt werden muss.

Abfahrt wird aber später, weil es so einen dichten Nebel hat.
    Und was macht die Sonne? Einen NEBELBOGEN!! IRRE

Dann kurze fahrt rüber auf die Gletscherseite. Im Wasser schwimmen etliche Kaliber von Eisbergen. Und die Gletscher Front ist auch noch sehr imposant, auch wenn das Eis dramatisch zurück geht.

Für die Wanderung auf dem Gletscher bekommen wir Krampen und kletterset.
    Gut 2 Stunden sind wir nun auf dem Eis. Sensationell!! Die Oberfläche ist wie riesiger kandis Zucker und gut zu gehen. Überall Spalten und Löcher, Wasser gurgelt und rinnt glasklar bergab. Echt der Hammer!!

Und anstrengend. Bin fast froh, wieder ins Camp zu kommen.
    Kurze Pause, Snack und gleich nochmal weiter ins Hinterland, wo schöne stellen, Blaubeeren und Rentiere warten.

Nun bin ich endgültig schlapp und muss vor dem Essen kurz die Äuglein schließen...

Zum Picknick auf den 360grad Hausberg

August 16, 2023 in Greenland ⋅ ⛅ 6 °C

Eine ganz schön kalte Nacht geht zu Ende. Mit meinem neuen Schlafsack hätte ich gedacht besser gerüstet zu sein. Aber dafür wiegt er nur 500 Gramm und meine Tasche ist nicht so steinschwer wie manch andere.
    Kommt gut wenn man immer alles auf und vom Zodiac hieven muss...

Ok, der Tag startet mit Nebel und wir gehen erst so um 10 uhr los, sonst sieht man ja eh nichts und frisch ist das auch.
    Es geht Richtung Hinterland: große Seen, ein leider trockener Wasserfall und ein Picknick auf dem Aussichtsberg auf 405m Höhe.
    Der Ausblick: 360 Grad auf den Gletscher wo wir gestern waren, den Fjord mit Eisbergen drin, der See im Hinterland, die Strauch Landschaft, die Kies Wüste, sensationell!!

Auf dem Rückweg stampfen wir noch einen Sandberg runter, den die Gletscher irgendwann mal aufgehäuft haben.

Tolle Wanderung!

Immerhin auch mit Füsse ins kalte Wasser halten. Einige besonders harte wanderkollegen gehen auch baden, bei eher 15 Grad Wassertemperatur, nee, das ist mir zu kalt!!!

Jetzt erst mal Pause und abhängen im Küchen Zelt. Essen gibt's heute um 7:30.

Also das ist immer eine Suppe, Maggi und so, dann eine Onepot Geschichte, gestern Pilz Risotto, vorgestern Nudeln mit Tomatensoße. Als Dessert ein Industrie Kuchen oder Dosen Früchte. Alles immer getrocknetes Essen oder Dose.

Das einzige Grünzeug, das man hier essen kann, ist der wilde Giersch. Den habe ich im Tal der 1000 Blumen probiert, recht derbe im Geschmack, aber immerhin 💚💚💚💚GRÜN💚💚💚💚

Picknick: jeder schleift was mit: schwere Thermoskannen mit heissem Wasser, Brot, Knäckebrot, Käse, Fisch Konserven, Tüten Suppen. Die Tasse und Löffel hat man selbst dabei, alles ist so richtig schön einfach und trotzdem gut. Herrlich!!

Narsaq, heute gibt's mal EIN QAYAQ Bier

August 17, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 12 °C

Ankomst.
    In Narsaq.
    Schnell alles hochladen!!
    Es soll Essen geben.
    1000 Eindrücke wenn man so aus dem Eis kommt...
    Mehr Info später 😉😉🇬🇱🇬🇱🇬🇱

Die bunten Häuser täuschen, das Leben hier ist hart, trist... Hhmmm...
    Sieht trotzdem super aus, wenn die Eisberge vor dem Gartenzaun schwimmen.

Wlan kostet wieder 3€pro Stunde.
    Das Qajaq Bier im Supermarkt 3,50€ für 0,33, Mai Bock oder ale, es schmeckt richtig gut!!!
    Man kann dort fast alles kaufen, auch Jagdgewehre für ca 1000€. Wird schwierig im handgepäck.

Heute ersten Salat seit Tagen gegessen, ein schrumpeliger Eisberg Salat kostet 46 dkr, also gute 6€.
    Man wird da sehr demütig.

Am Morgen waren wurde noch im Camp, hatten Freizeit und sind rumgetrollt, am Sandstrand liegen Eis Blöcke, gegenüber der Gletscher grummelt unablässig wie ein Donnerknall, bei jedem Crack schauen wir sofort rüber, ob nicht noch ein Stück abbricht. Letzte Nacht ist ein mega Teil raus gebrochen, irre.

Es gab auch wieder schwache Nordlichter, aber der aufkommende Nebel hat sie verschluckt...

Update: es wurden 2 qajaq, 1 tuborg und spaghetti mit Tomatensoße. Muss für die nächsten Tage reichen...

Warme Quellen von Uunartoq

August 18, 2023 in Greenland ⋅ ⛅ 11 °C

Keine Nordlichter gesehen heute Nacht, war einfach zu neblig.

Plan heute:
    Mit dem Zodiac in ca 3 Stunden nach UUNARTOQ. Eine Insel mit heissen Quellen!!!

Zelt dürfen wir wohl noch aufbauen...

Wetter soll noch ein paar Tage halten, kalt aber trocken.

Unser Boot geht um 9:00, schade, dann macht erst die Post auf. Wieder kein Stempel bekommen, weder vom Hostel noch vom Ort. Touri info öffnet auch erst um 9...

Alsdann! Unsere Duffles werden eingesammelt, melde mich in einer Woche wieder!!

🇬🇱🇬🇱🇬🇱🤗🤗🤗

Update: mit einer Kaffee Pause in der mini Siedlung Saarloq erreichen wir unser Tages Ziel, die Insel UUNARTOQ.
    Das Anlanden ist bei Ebbe etwas schwierig, wir müssen das Zodiac in den Kiesel Strand schmettern und steigen über ein Spuntefass als Treppenstufe aus.

Eine Insel mit:
    Ein Haus wo manchmal einer drin wohnt
    Ein grünes Haus für Gäste, aber nur zum Kaffee trinken und Essen
    Ein Friedhof
    Eine Anlegestelle (warum wir die nicht genommen haben???)
    Eine heisse Quelle mit zwei Badepötten.
    Und ein Zelt Lager, da kriegt jetzt jeder eins.
    Wir bauen also flugs das nagelneue 3er Zelt auf, kurzes Picknick, wir werden regelrecht gemästet.

Und dann ab in die 33grad warmen Fluten!! Herrlich, im Wasser liegen, es blubbert aus dem Untergrund und weiter unten schwimmen die Eisberge. Besser geht nicht.

Im Pool liegt auch schon unser alter Zodiac captain und genießt seinen Feierabend und auch seinen Geburtstag.

Wir haben hier alle Zeit der Welt, gehen noch den Aussichtsberg hoch, futtern Krähen Beeren ohne Ende und freuen uns, dass sogar noch die Sonne ein paar Minuten rauskommt 🇬🇱🇬🇱🇬🇱

Die alte Graphitmine

August 19, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 12 °C

Schrott und Geschichte... Bodenschätze hat Grönland genug, aber ran kommen ist viel schwieriger...
    Zeugnis gibt die alte Graphit Mine ab, deren Schrott vor sich hinrostet.
    Kleiner Stopp auf dem Weg zum nächsten Camp. Tut ganz gut, nach langer fahrt durch schweren Nebel und null Sicht ein paar Schritte in der Sonne tun!

Während wir schon fast im nächsten Fjord angekommen sind, dürfte Gabrielles Freundin noch im Nebel paddeln. Sie ist vier Wochen im kayak unterwegs, wir haben sie zum Glück im Nebel nicht über den Haufen gefahren...

Wir, das sind derzeit unser guide Gabriele aus Argentinien, der jeweilige captain vom Zodiac, Luca, Marion und Andreas, Carola und Stefan, Jasmine, Christiane und Hauke, Lilian und Daniel.

Tasiusaq, der Ort der Verhungerten

August 19, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 14 °C

In 1950 oder 1850??? sind hier mal alle Einwohner über den Winter verhungert.
    Wir machen einen kurzen Kaffee Stopp. Also alle aussteigen, dicke Jacke und lifewest aus, 15 Minuten gaffend durch den Ort latschen und Kaffee trinken.

Die Orte sind vielleicht bunt angemalt und von weitem schön anzusehen. Und die Leute haben auch ihr glückliches Leben, aber es sieht immer trist aus.

Leider interessiert sich auch keiner für Touristen, wir sind regelrecht Luft. Geschweige dass mal wo ein Schild oder eine info Tafel hängen würde...

Hatten unterwegs noch einen versorgungsstopp in??? Gemacht. Zum gelben Hostel geht's in 4 Tagen. Sind einem Kreuzfahrtschiff begegnet, schon wieder so ein riesen Kahn!! Und im Hafenbecken ist ein Rentier Kopf im Wasser gelagert. Aha.

NUUGAARSUQ, grünes Lotter Hostel & WALD

August 19, 2023 in Greenland ⋅ ☀️ 15 °C

Etwas später als eigentlich gedacht sind wir nun im nächsten Hostel, das olle grüne Ding so mitten in der mega schönen Landschaft. Es ist aber so schrabbelig und schäbbi, wir nehmen freiwillig das Zelt.
    Auch nicht ideal, denn der Boden ist wie bolleriges Wellblech...

Wir machen dann noch eine kleine Wanderung, 11 km.
    Irre!
    Landschaft satt bei strahlendem Wetter.
    Über den reißenden Gebirgsbach geht eine Brücke, Schafe blöken und am Gletscher See mit ca 10 Grad geht's zum BADEN. Richtig gelesen, ich halte nicht nur die Füsse rein, nee, einmal komplett bis zum Kopf ab ins glasklare Wasser. Wow!!!

Dann schauen wir uns noch den einzigen Wald Grönlands an, wandern zurück und kriegen hungrig und müde noch lecker Nudeln gekocht, bevor es ins Zelt und zur späteren Polarlichter Jagd geht 🇬🇱🇬🇱

Update
    So gegen halber eins kommen die Polarlichter, index 2, Farbe sichtbar nur grau.
    Mit dem Handy MI10 gemachte Bilder taugen nichts.
    IPhone 13 vom Marion kann das besser, werde Fotos nachreichen.
    Aber huawei von Jasmine, das sind tolle Bilder geworden!! Werden nachgereicht.

Die Jagd geht weiter, aber mit dem Berg und Sternbildern war das schon ein tolles Erlebnis!!