Thailand
Ban Noen Thong

Mit dem Nachtzug nach Bangkok

March 3, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Ich checke morgens im Hotel aus, lasse meinen Rucksack bei Lea im Zimmer, gehe vormittags zum Friseur, während Lea noch arbeitet und wir treffen uns anschließend um noch etwas Zeit gemeinsam zu verbringen.
      Wir wollen ins Fotografiemuseum. Dort steht aktuell die Ausstellung unter dem Motto "Blumen", da am 8. Februar ja das Blumenfest in Chiang mai stattfand.
      Drei verschiedene Künstler stellen ihre Werke aus.
      Blumen im Alltag, Die Vergänglichkeit und Details, auf die nie geachtet wird und ein Künstler zeigt Fotografien von Dragqueens, bei denen man echt manchmal zweimal hinschauen muss, dass es echt Männer sein sollen. Wunderschöne Werke in einem kleinen, ganz tollen Haus und wir sind ganz alleine.

Am Abend geht es auf zum Bahnhof. Ich fahre mit dem Nachtzug nach Bangkok.
      18.00 Uhr geht die Fahrt los, nachdem auf dem Bahnhof die Nationalhymne gespielt wurde. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen, aber wohl täglich 18.00 Uhr an öffentlichen Plätzen der Fall.
      Ich habe meinen Platz im Wagen 5 und steige ein.
      Unbequeme Sitze, da es einfach nur eine rechtwinklige Sitzfläche ist. Das Abteil ist ziemlich leer und wird leider zu extrem runter gekühlt. Um acht rum werden die Betten gemacht.
      Der Zugbegleiter der für unser Abteil zuständig ist und hinter mir sitzt beginnt bei meinem Bett.
      Die Sitze werden nach vorn gezogen, die Polster umgelegt und das Bett bezogen. Alles geht echt zügig und schwup di wup darf ich mich in mein Bett legen. Ich bin ganz begeistert von so einem fleißigen Mann, der ganz viele Betten so schön bezieht!!!
      Ich mache den Vorhang zu damit die kalte Luft nicht so rein kommt, das hilft ganz gut.
      Nun darf ich einfach in meinem Bett Abendbrot essen, auch mal nicht schlecht!
      Ich ziehe mich ganz warm an, höre Musik und schlafe irgendwann ein. Gar nicht so einfach, weil das Licht die ganze Nacht an bleibt, in voller Helligkeit. Ein paar Leute steigen noch zu und am Morgen halb sechs wache ich auf.
      Kurz vor sechs kommt die Guten-Morgen- Durchsage. Ich ziehe mich um und danach wird mein Bett auch schon wieder zur Sitzfläche umgebaut. Knapp fünf Stunden habe ich erstaunlich gut im Nachtzug geschlafen und würde es jederzeit wieder tun. Nachtzug fahren stand mit auf meiner Thailand-to-do-Liste und nun kann ich es stolz abhaken und bin begeistert!

Auch das Bad ist erstaunlich sauber und reicht für eine Katzenwäsche gut aus. Kurz nach 7 erreichen wir Bangkok und ich fahre mit der U-Bahn nach Sukhumvit und laufe die letzten zehn Minuten zu meinem Hostel, in dem ich leider noch nicht einchecken darf.
      Beim Aussteigen aus dem Zug beobachte ich noch, wie das benutzte Bettzeug aus dem Zug gebracht wird: Bündel für Bündel wird einzeln raus geworfen und dann abtransportiert.

Ban Noen Thong, บ้านเนินทอง