Thailand
Changwat Nakhon Sawan

Laatste dag BK - trein Chiang Mai

February 1 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

We schrijven van op de nachttrein naar Chiang Mai! Vanmorgen bezochten we nog "the Golden Mountain", een, uiteraard, tempel 🤣. Alweer heel heel mooi met 344 trapjes naar omhoog, de enige heuvel in Bangkok. Daarna nog even gezwommen en taxi genomen naar de nachttrein. Lekker wiebelig liggen, we zullen morgenvroeg zien hoe goed/slecht we geslapen hebben, een avontuur is het in elk geval alweer!Read more

Night train

February 9, 2023 in Thailand

The girls had an early bus the next day but I got up to say goodbye before heading back to bed. My train wasn’t until 2:30 pm so I milled around and got some food for breakfast and tupperwared For later as I had read there was no food on the train (not true in the end).

I missed the first bus to the train station because I wasn’t standing by the roadside hailing it down, but my stress was unnecessary as the half hour wait for the next one still got me to the train station fairly early.

I booked the train as I thought it would be more social than the bus but that definitely wasn’t the case. However it is probably more comfortable lying here writing this on my bunkbed watching the colours of sunset time tonight then it would be on a bus (and it was about £4 cheaper which is a bonus).

It does mean that I have about a half hour walk at 4:30 am as the nights train leaving later in the day (8 pm) was fully booked when I finally stopped procrastinating booking it four days ago.

I’m also headed straight for Pai as I didn’t leave Enough time to book a good hostel in Chang Mai so I figured I may as well just do the extra travel in what would’ve been dead time anyway, and hence I’ve managed to get the hostels I wanted in both places.

It feels like so far I really only had the prologue to my travels. I really enjoyed my time with Livi, but we didn’t do that much outside of chilling and acclimatising. I’m now solo for real and very much looking forward to the main story of my travels now that I’m rested and ready.

Update whilst uploading this to FindPenguins: I successfully made the journey despite not having a bus booked. I managed to show up at the bus station and get on the 6:30 am bus as there was one no-show.

Der SEHR lange Weg…

January 31 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Video Teil 2
      (App erlaubt nur 1 min pro Post)

Thomas hat einen Luxusplatz im Bus gebucht: Doppeldecker oben ganz vorne, mit reichlich Ablagefläche und Beinfreiheit.

Die Bustoilette mit Handspühlung. Und wie wäscht man sich die Hände?Read more

Von Bangkok nach Uthai Thani (320km)

March 2, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Heute ging es um 07:00 los Richtung Norden. Als erstes ging es zum Nakorn Chaisri Fluss an Bord eines umgebauten Reisschiffes Flussaufwärts. Dann weiter nach Ayuttahaya um die UNESCO Weltkulturerbeantike Stadt (1350-1767) zu besichtigen. Als nächstes fuhren wir nach Uthai Thani um den Tempel Wat Tasung (Meditationszentrum) zu besuchen der für seine Spiegelhalle sehr bekannt ist. Auf dem Weg in unser Nachtquartier (Country Lake Natur Lodge) mitten in der Abgelegenheit hoch drei besuchten wir noch einen Markt mit deren einheimischen Angeboten.Read more

Mit dem Nachtzug nach Bangkok

March 3, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Ich checke morgens im Hotel aus, lasse meinen Rucksack bei Lea im Zimmer, gehe vormittags zum Friseur, während Lea noch arbeitet und wir treffen uns anschließend um noch etwas Zeit gemeinsam zu verbringen.
      Wir wollen ins Fotografiemuseum. Dort steht aktuell die Ausstellung unter dem Motto "Blumen", da am 8. Februar ja das Blumenfest in Chiang mai stattfand.
      Drei verschiedene Künstler stellen ihre Werke aus.
      Blumen im Alltag, Die Vergänglichkeit und Details, auf die nie geachtet wird und ein Künstler zeigt Fotografien von Dragqueens, bei denen man echt manchmal zweimal hinschauen muss, dass es echt Männer sein sollen. Wunderschöne Werke in einem kleinen, ganz tollen Haus und wir sind ganz alleine.

Am Abend geht es auf zum Bahnhof. Ich fahre mit dem Nachtzug nach Bangkok.
      18.00 Uhr geht die Fahrt los, nachdem auf dem Bahnhof die Nationalhymne gespielt wurde. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen, aber wohl täglich 18.00 Uhr an öffentlichen Plätzen der Fall.
      Ich habe meinen Platz im Wagen 5 und steige ein.
      Unbequeme Sitze, da es einfach nur eine rechtwinklige Sitzfläche ist. Das Abteil ist ziemlich leer und wird leider zu extrem runter gekühlt. Um acht rum werden die Betten gemacht.
      Der Zugbegleiter der für unser Abteil zuständig ist und hinter mir sitzt beginnt bei meinem Bett.
      Die Sitze werden nach vorn gezogen, die Polster umgelegt und das Bett bezogen. Alles geht echt zügig und schwup di wup darf ich mich in mein Bett legen. Ich bin ganz begeistert von so einem fleißigen Mann, der ganz viele Betten so schön bezieht!!!
      Ich mache den Vorhang zu damit die kalte Luft nicht so rein kommt, das hilft ganz gut.
      Nun darf ich einfach in meinem Bett Abendbrot essen, auch mal nicht schlecht!
      Ich ziehe mich ganz warm an, höre Musik und schlafe irgendwann ein. Gar nicht so einfach, weil das Licht die ganze Nacht an bleibt, in voller Helligkeit. Ein paar Leute steigen noch zu und am Morgen halb sechs wache ich auf.
      Kurz vor sechs kommt die Guten-Morgen- Durchsage. Ich ziehe mich um und danach wird mein Bett auch schon wieder zur Sitzfläche umgebaut. Knapp fünf Stunden habe ich erstaunlich gut im Nachtzug geschlafen und würde es jederzeit wieder tun. Nachtzug fahren stand mit auf meiner Thailand-to-do-Liste und nun kann ich es stolz abhaken und bin begeistert!

Auch das Bad ist erstaunlich sauber und reicht für eine Katzenwäsche gut aus. Kurz nach 7 erreichen wir Bangkok und ich fahre mit der U-Bahn nach Sukhumvit und laufe die letzten zehn Minuten zu meinem Hostel, in dem ich leider noch nicht einchecken darf.
      Beim Aussteigen aus dem Zug beobachte ich noch, wie das benutzte Bettzeug aus dem Zug gebracht wird: Bündel für Bündel wird einzeln raus geworfen und dann abtransportiert.

Andere Länder, andere Sitten 🙈

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Was für eine Fahrt 🙈 Dass Deutsche viel Wert auf Pünktlichkeit legen und es selber auch oft von sich behaupten, ist allgemein bekannt. Dass man in anderen Ländern der Welt seine Ansprüche ein wenig runterschrauben muss auch. Aber letzte Nacht waren wir beide mehrfach kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Haben uns sogar gefragt, ob die 14-stündige Fahrt mit dem 2. Klasse Nachtzug nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
      Wir kamen ja zumindest beim VIP Bus an. An der Khao San Road… In der Zeit in der wir auf den Fahrer gewartet haben, wären wir auch drei Mal hin und wieder zurück gelaufen, aber was soll’s..
      Wir fuhren endlich los, wenn auch noch ein wenig skeptisch, ob DAS wirklich der VIP Bus sein soll. Statt 19.30 Uhr sind wir sogar schon 18.45 Uhr gestartet. Der Busfahrer war zwar der erste wirklich unfreundliche Thailänder, den wir bisher erlebt haben, jedoch nicht zu uns, sondern eher zu anderen Fahrgästen. Also auch da ein Auge zugedrückt.
      Endlich auf dem Weg nach Chiang Mai… oder doch nicht? Der nächste Busbahnhof nach nicht mal einer Stunde Fahrt? Hoffentlich halten wir nicht alle 5 Kilometer an. Gut, also warteten wir - eineinhalb weitere Stunden ⏳ keiner sprach mit uns oder den anderen Fahrgästen, keiner wusste, wann es denn nun endlich mal wirklich los geht. Der Bus war dann bis auf den letzten Platz besetzt, dennoch fuhren wir erst später los.
      Jetzt aber endlich. Oder doch nicht? Tanken. Natürlich. Hätte man nicht schon vorher erledigen können. Weitere 30 Minuten vergingen an der Tankstelle.
      Dann endlich waren wir wirklich auf dem Weg. Wir hielten zwar stündlich an, jedoch nur kurz zum Fahrerwechsel. Ich bekam davon nicht mehr viel mit, denn ich versuchte so viel wie möglich zu Schlafen.
      Um zwei machten wir nochmal einen längeren Stop an einem Rasthof, damit die Leute auf Toilette gehen konnten und sich etwas zu essen gönnen.
      Nach über 14 Stunden wurden wir irgendwo am Rand eines Busbahnhofes aus dem Bus geworfen. Kein Terminal, kein nichts. Am Straßenrand, zusammen mit einigen anderen Fahrgästen. Schöne Ankunft in Chiang Mai… immerhin hat mit unserer Abholung dann alles soweit geklappt und im Hotel waren sie so freundlich, dass wir schon viel früher in unser Zimmer einchecken konnten. Danach mussten wir uns erstmal ein wenig erholen.

• Day 114–116

Nakhon Sawan

January 18 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Viver stået af toget på vej til Bangkok. Stor oplevelse at køre med toget der bumler sig gennem landet mens fordi der ikke er ruder i vinduerne. Så masser af vind i håret og skønne udsigter. Byen i sig selv er ikke noget at skrive hjem om. Vi har lejet en scooter for en dag og kørt rundt ude på landet. Hotellet er fint og til 90kr pr nat er det et scoop. I morgen tager vi toget endnu et par stationer sydpå.Read more

Der lange Weg nach Chiang Mai

January 30 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Für anderthalb Tage sind wir jetzt unterwegs:
      - Rocket
      - Speedboat (30 min)
      - Taxi
      - Minivan (2h)
      - Nachtzug nach Bangkok (7h)
      - Bus nach Chiang Mai (9h)
      * die Zeiten sind brutto, also noch ohne Verspätung

(die Katze im Busbahnhofwartesaal musste ich einfach fotografieren.)

En weer door ff via tempels

July 26, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Vanmorgen kalm aan spullen pakken ontbijten en om 10 uur kwam de taxi die ons naar ayutthaya ging brengen. Best nog een ritje van ruim 2,5 uur. In ayutthaya eerst de rugzakken gedumpt en op naar de tempels. Eerst nog even wat eten een soort Thaise fondue. Daarna een tuktuk gehuurd voor 2 uur om ons langs diverse tempels te rijden. Echt heel erg mooi. Toen wat drinken en eten aan de rivier en gaan naar de trein. Op ons ticket stond de vertrek tijd van 19:30 dus wij instappen in de trein die ook naar chiang mai ging bleek dus de verkeerde trein te zijn. De vertrek tijd was dat vanuit Bangkok waar deze trein start foutje. Dus bij het volgende station er uit en een uur wachten. Nu zitten we dus wel in de goede trein. En de helft ligt al te snurken. Ik ook zo. Tot morgen vanuit chiang mai.Read more

Und immer weiter Richtung Norden....

December 4, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht es ca. 270 km in Richtung Norden nach Phitsanoluk. Und da wir nicht ewig Bahn fahren wollen, haben wir für heute ein Ticket für den Expresszug in der 1. Klasse mit Platzkarten, Essen und Trinken. (Ist ok...entspricht aber kaum der 2. Klasse in Deutschland)
      In knapp 3 Stunden sollen wir da sein. Dafür müssen wir jetzt aber auch zu Zweit umgerechnet 21 Euro berappen.
      Über die App rome2rio findet man für jedes Land mit welchen Verkehrsmitteln man von A nach B kommt, wie praktisch....:-) Diese nutzen wir jetzt immer.

www.rome2rio.com

Direkt am Bahnhof von Lopburi befindet sich ein Tempel....was für ein erster und letzter Eindruck...

Das Schöne an einer Zugfahrt ist, dass man recht viel vom Land zu sehen bekommt.
      Die Bahnhöfe hier in Thailand sind sauber und hübsch zurecht gemacht. Immer wieder sehen wir auf der Strecke Tempel oder riesige sitzende Buddhas.
      Wir kommen an vielen vielen Gewässern vorbei zum Teil mit Lotus bewachsen.

In Phitsanoluk erwartet uns ein schönes 4* Sterne Hotel mit Pool....heute wollen wir es wissen.
      Aber hier können wir es uns mit 21,40 Euro die Nacht für das Zimmer leisten. ;-)

Changwat Nakhon Sawan, จังหวัดนครสวรรค์