Thailand
Ban Nong Bua

2. Hua Hin Suche nach dem besten Strand

July 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Von Brian, einem Kanadier, der hier in Thailand lebt und mit dem wir zufällig ins Gespräch kommen, lassen wir uns ein paar schöne Strände in der Nähe von Hua Hin empfehlen.
      Mit dem gemieteten Roller 🛵 fahren wir Richtung Süden zum 15 km entfernten Sanae Beach Huahin ⛱️.
      Rechts und links der Straße Ananasfelder, die Erntezeit scheint schon vorbei, denn nur vereinzelt strecken sich ganz kleine grüne Früchte 🍍 gen Himmel und...upps ein Waran 🐊kreuzt gemächlich , fast schon königlich 👑, die Fahrbahn. Kleiner Schlenker 〰️, aber dann sind wir wieder in der Spur .
      Viele herrenlose Hunde 🐕 🐩🐾 laufen aufmerksam an der Straße entlang. Ihr Fell, teilweise vernarbt von Verletzungen, bei manchen zeichnen sich die Rippen ab, so dünn sind sie.

Uns erwartet ein kleiner überschaubarer Strand. Dicke Bäume 🌳🌳 säumen den Zuweg und spenden Schatten 👥. Darunter stehen Bänke, Stühle und schmale Tische zum Verweilen. Unter Zeltplanen, vor der Sonne ☀️ geschützt, verbergen sich kleine Garküchen, die auch frisch gepresste Säfte anbieten. Hier probieren wir einen Ananas- 🍍 und Mangosaft 🥭,...mmmhhh 😋 und genießen an einem schattigen Plätzchen den Blick aufs Meer.

Dann geht's weiter zur Khao Kalok Beach ⛱️. Teilweise befahren wir die "Royal Coast Route", die schönste Landschaftsroute Thailands, die sich 1.000 km südlich entlang des Golfs von Thailand bis zur malaysischen Grenze schlängelt. Nach 25 Minuten Rollerfahrt (wir sind 14 km weiter gefahren) finden wir uns an einem weitläufigen Strand der im Thao
      Kosa Wald Park, liegt, wieder.
      Ein abgeschiedener, von Klippen umgebener Strand in malerischer Lage mit Waldwegen & Essenverkäufern in der Nähe.
      Die Felsformation, auch als Schädelberg benannt, erhielt ihren Namen, weil sie vom Meer aus wie ein großer Schädel aussieht. In der Formation gibt es viele kleine Höhlen. Der höchste Gipfel ist etwa 25 Meter hoch.
      Sowohl vom Strand als auch von der Straße aus kann man einen ca. 300 m langen Pfad laufen um zu einem Aussichtspunkt 🔭 zu gelangen.
      Wir stehen mitten im Naturschutz- gebiet.
      Wir mieten Strandstühle und suchen uns ein schattiges Plätzchen.
      Die Miete beträgt lächerliche
      60 Baht, umgerechnet sind das
      1,58 Euro, für zwei Sitzgelegenheiten, sogar noch einen Tisch dazu und auch noch für die ganze Zeit in der man sich am Strand aufhält.
      Ein kurzer Gang über die kaum befahrene Straße und man steht an den Garküchen, die verschiedene Fleischsorten 🍖🐓🥩 grillen, ganze Gerichte 🍚🥙🥘🥗 oder eisgekühlte Softgetränke und frisch gepresste Säfte und Smoothies anbieten 🧋.
      Wir beobachten wie eine Gruppe junger Leute verschiedener Herkunft sich damit beschäftigt Abfall vom Strand auf zu lesen, damit es hier weiterhin sauber bleibt. Wir vermuten eine ehrenamtliche Tätigkeit 🏅.
      Gute drei Stunden sind wir hier, bevor wir Richtung "Heimat" zurück fahren.

Aber, warum in die Ferne 🔭schweifen..., wenn der Strand ist doch so nah?
      Kurz vor unserer Abreise 🚍 aus Hua Hin am 16. Juli, zwei Wochen sind wir dann schon hier 🤭, werden wir doch noch den vier Kilometer von uns entfernten weitläufigen und sehr schönen Strand 🏖️🌴 von Hua Hin finden 🤗.
      Genauso wie wir es uns vorgestellt haben, Liegen unter Sonnenschirmen, kleine Restaurants in denen man seine Getränke 🍹🥛 genießen kann.
      Große gepolsterte Liegemöglich- keiten auf Stelzen mit einem Baldachin, daneben ein Schild mit dem Hinweis "Massage " laden zur zusätzlichen Entspannung für Rücken , Füße 👣 Hände 👐 und Kopf 💆‍♀️ein.
      Gegen Abend dann, werden die Liegen und Schirme durch Tische und Stühle ersetzt, Lichterketten 💡💡 werden aufgehängt. Ein gemütliches Ambiente für's Abendessen wird hergerichtet.
      Nun werden wir nicht mit einem Achselzucken wegen fehlender Strände aus Hua Hin wegfahren.

So viel zu Hua Hin mit seinen traumhaften Stränden ⛱️🌴.

Ban Nong Bua, บ้านหนองบัว