Thailand
Ban Nong Phlap

7. Hua Hin und seine Höhlen 🦇

July 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Lub Lae Cave
      Nach unserem Besuch in den Weinbergen 🍇🍷🍇 planen wir in den kühlen Höhlen 🦇🦇 dieser Gegend abzusteigen.
      Die Hitze 🌡️ heute plagt mal wieder, auch wenn der Wind 💨 während der Rollerfahrt kühlt, die Sonne ☀️ brennt doppelt so stark auf der Haut 🫨🫠.
      Wir fahren weiter durch eine schöne grüne Landschaft am Rande einer Hügelkette.
      Der Feldweg von der Hauptstraße zur Höhle ist in keinem guten Zustand.
      Staunen bei unserer Ankunft, scheinbar keine Touristenattraktion mehr, denn wir stehen auf einem unaufgeräumten Platz mit verwitterten Sitzmöglichkeiten und einer aus Beton gebauten Halle in der sich ein Mönch und zwei weitere Männer aufhalten und unterhalten.
      Einer der Männer überreicht uns sehr freundlich zwei Taschenlampen 🔦🔦 und zeigt auf die Treppe 🪜, die uns zur Höhle führen soll.
      Auf dem Tresen steht eine Spendenbox von der wir bereits gelesen haben, dass anstelle von Eintrittsgeldern🎟️ um eine freiwillige Spende 🏦 gebeten wird.
      Markus presst einen hundert Baht-Schein durch den Schlitz der Box.
      Ein paar Schritte durchs Gebüsch 🌿🍃 🍂🌿 und wir stehen am Eingang der Höhle, sieht nicht sehr Vertrauens erweckend 👀 aus, wir erkennen ein paar Lampen 💡, die allerdings nur schlecht Licht spenden..., aber unsere Taschenlampen unterstützen die Sicht. Hinter dem Eingangsbereich der Höhle, links neben der angedeuteten Steintreppe, die in einen weiteren Höhlenraum führt, steht eine Buddha-Skulptur, im Inneren der Höhle viele Stalagmiten und als wir die Treppe hinab krakseln, stehen wir nicht nur in dem Höhlenraum in dem viele Fledermäuse abhängen, sondern auch in der Fledermausscheiße 💩, ganz weicher Boden, naja, wir stehen ja nicht mit nackten Füßen drin.
      Die Höhle scheint sehr tief in den Berg zu führen, leider ist die Beleuchtung trotz unseres Taschenlampenlichts sehr schlecht und wir kehren um.
      Wir verweilen noch eine kleine Flasche Wasser lang auf dem unaufgeräumten Gelände und nehmen die nächste Höhlenexpedition in Angriff.

Tam Gailon
      Wir fahren zur "Tam Gailon", der Höhle des versunkenen Huhns.
      Die Bezeichnung dieser Höhle, aber noch mehr die Bilder auf Googlemaps machen uns sehr neugierig und unsere Erwartungen sind hoch.
      Vorort sehen wir die kleine Höhle, die wir über eine sehr steile Betontreppe mit 261 Stufen erreichen.
      Es gibt Geschichtliches auf Infotafeln zu lesen, was wir allerdings nicht verstehen, außerdem wirkt Alles sehr eingestaubt und vergessen. Schade...
      Als wir den Ort der "Tam Gailon" verlassen, folgen uns zwei bissig bellende Straßenköter, fast beißen sie uns während der Fahrt ins Bein 🦵. Markus schreit "Schaaatziii" und ich schreie die Hunde an, versuche sie zu verscheuchen, aber zwecklos..., sie werden nur noch wilder. Erst als Markus richtig Gas geben kann, kommen die Viecher nicht mehr mit. Puuuh..., der Schreck sitzt uns in den Knochen.
      Auf dem Rückweg nach Hua Hin dann Starkregen 🌧️💧💧, durch den Fahrtwind pieksen die Regentropfen wie kleine spitze Nadeln im Gesicht, naß bis auf die Haut sind wir.
      Aber das hält uns nicht davon ab, im Fathers House noch ein leckeres Abendessen zu genießen 😋.

Ban Nong Phlap, บ้านหนองพลับ