Thailand
Khao Dai

• Day 101–106

Provinz Phang Nga, Bo Saen

March 12 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Wir sind weiter in Richtung Westen gereist, in die Provinz Phang Nga. Hier befindet sich in einem Tal der kleine Ort Bo Saen, umgeben von Korallenbergen und anderen kleinen Dörfern. Neben unserer wirklich tollen Villa, Pool mit Wasserrutsche und diversen Spielplätzen bietet das Hotel auch Fahrräder an, mit denen wir die Gegend erkunden können. Was wir auch tun.

Eigentlich ist in dem friedlichen Örtchen nicht viel los, umso verwunderlich, dass hier jeden Morgen und ab und zu auch abends busweise Chinesen ankommen, Frühstück essen, Ausflüge machen und dann wieder wegfahren. Die, die Abends kommen, singen Karaoke - superschief - machen Party und sind aber am Morgen schon wieder weg.

In der Zeit zwischen den Morgen- und den Abendtouristen wirkt die Hotelanlage regelrecht verwaist. Man hat das Gefühl in einem stillgelegten Vergnügungspark zu sein. Relikte aus vergangenen Tagen lassen annehmen, dass hier mal was großes geplant war, was vielleicht nicht richtig aufging.

Ähnliches finden wir auch auf unsere Radtour vorbei an Kalksteinfelsen und Dörfern. In einem ehemaligen Resort wohnen inzwischen Dorfbewohner, nur das Willkommensschild lässt erahnen, das es hier mal war. Es gibt viele Höhlen, die wir uns anschauen, bei denen man wohl früher mal Eintritt zahlen musste. Nun fährt man an den meisten einfach vorbei, wenn man nicht genau hinschaut. Oder es liegen noch Tische, Stühle und anderes Mobiliar herum, sodass man das Gefühl bekommt, gestern war hier noch richtig was los.

Wir sind ganz froh darum, dass es hier alles andere als trubelig und touristisch ist, das macht den Aufenthalt hier sehr abenteuerlich.

Und kaum zu glauben, direkt neben dem Hoteleingang gibt es tatsächlich einen Ramen-Laden mit superleckeren Suppen. Seltsam, dass hier nicht busweise Japaner ankommen.

Khao Dai, เขาได, Q31373883