Thailand
Khlong Bang Nang Rom

Die Ruhe nach dem Sturm

December 20, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach drei Tagen Stubenarrest freue ich mich, die nächste Etappe endlich in Angriff zu nehmen.
      Traumhafte Bedingungen!
      Nach wie vor weht heftiger Wind aus Nord und ich fahre nach Süden.
      Die knapp 70 km in die Provinzhauptstadt Prachuap Khiri Khan mutieren zum Hupfer.
      Das lang ersehnte Schönwetter ist nun wiederum so unerwartet großartig, wie wenn sich in einer Kinder-Überraschung ein Porsche befände.
      Der Sturm der vergangenen Tage hat die Luft komplett ausgewaschen, dass ich zum ersten Mal Fernsicht genieße, die ich in der Form noch nie erlebt habe. Blauer Himmel begleitet mich von früh bis spät. Statt der sonst üblichen Hitze der Mittagsstunden strampelt man im Temperaturbereich eines in unseren Breitengraden als angenehm warm definierten Frühsommertages.
      Gemäß meiner ursprünglichen Planung sollte ich schon tiefer im Süden sein, bin aber heilfroh, dass es durch die Verzögerungen der letzten Woche nicht dazu gekommen ist. Wie ich lokalen Medien entnehme, hat der Sturm in den südlichen Provinzen, wo ich dieser Tage eintreffen sollte, verheerende Schäden angerichtet. Somit wäre ich am letzten Wochenende in noch schlimmere Unwetter geraten als hier in der Zentral-Region.
      Eigentlich wollte ich es bis Trang schaffen und dann mit einer Nachtfahrt im sleeper-train nach Bangkok zurück. Neben den Auswirkungen der Wetterkapriolen kommt hinzu, dass Anfang Dezember thailändische Separatisten im tiefen Süden wieder mal einen Bombenanschlag auf Bahn-Infrastruktur verübt, und einen Güterzug zum Entgleisen gebracht haben. Die Folge sind massive Auswirkungen auf der südlichen Bahn-Hauptverbindung zwischen Thailand und Malaysia.

Die südlichen Problem–Provinzen sind ja seit Jahren ein bedrückendes Thema, was mich immer davon abgehalten hat, in diese Region zu radeln.
      Auf meinen Reisen nach Malaysia und Singapur bin ich jeweils über die südwestlichste Provinz Satun ausgereist, die als ungefährlich eingestuft wird.

Die Bahnverbindung von und nach Trang liegt zwar nordwestlich der Problemzone, auf einem NebensTRANG 🤭, und ich denke, dass es keine Probleme gegeben hätte, da diese Strecke nochmal weiter nördlich erst in die Hauptverbindung mündet.
      Aber diese Artikel tragen stimmungstechnisch nicht unbedingt dazu bei, die Weiterfahrt in den von Unwettern und Bombenattentaten heimgesuchten, tiefen Süden zu forcieren.

Eine Planänderung ist im Werden.

Khlong Bang Nang Rom, คลองบางนางรม