Thailand
Khuan Laem Nga

Elephant "Care" Camp

March 29 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Trotz kurzer Recherche und Lesen von Reviews, habe ich doch ein nicht so gutes Elefanten-Camp von den insgesamt 30 in Phuket erwischt. Andererseits muss man auch sagen, werden Elefanten in Thailand größtenteils noch schlechter behandelt. Sie stehen allein mit einem Typen 24/7 an einer Stelle, mit mehreren Ketten an den Füßen und warten, völlig abgelegen, auf Touristen, die ein Foto machen wollen. Andere Elefanten müssen Touristen auf dem Rücken den Berg zum Big Buddha hoch kutschieren. Auch diese schlafen da, wo sie arbeiten, sehen also nie was anderes. Sie sind alle unterernährt, denn keiner von denen bekommt täglich die 250kg Futter, die sie eigentlich brauchen.

Ich dachte, generell werden hier alte, kranke oder aussortierte Elefanten artgerecht betreut. Und Füttern/Baden/Schrubben von Elefanten hörte sich echt okay an. Auf keinen Fall wollte ich sie reiten oder ähnlichen Mist, was auch viel angeboten wird.

Leider wurde meine Frage, woher die Elefanten kommen, nur mit deren Geburtsort beantwortet und auf die Frage, wo sie nachts bleiben ("freilaufend im privaten Wald") angelogen, wie mir der Food-Guide am nächsten Tag auf meine erneute Nachfrage erzählte. Auch das Elefanten nicht im salzigen Meerwasser baden wollen, geschweige es denn trinken/sprühen, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. 🙁 Daher wollte bestimmt einer der Elefanten auch wieder aus dem Wasser, wurde aber von den blauen Heinis wieder zurück angeschriehen.

Rückblickend bereue ich, dass ich hier drauf reingefallen bin. Zumindest habe ich vor Ort schon reagiert und mir die dritte Aktivität, das Duschen mit Elefanten (wahrscheinlich um das ganze Salz wieder von der Elefantenhaut zu kriegen), geklemmt und bin früher weg.

Dafür ist mir das kleine Elefantenbaby zweimal im Wasser aufn Fuß getreten. Schön rot und schrammig alles. Gut so, hab ich nicht anders verdient. 😑

Khuan Laem Nga, ควนแหลมหงา, Q31352650