Thailand
Ko Tu Kon Li Ma

Tauch-Schnorchel-Duo wird Seekrank

December 13, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Eins vorweg: Koh Lanta ist nun nicht unbedingt unsere Insel, was wohl daher rührt, dass wir durch Koh Mook und Ko Ngai ganz schön verwöhnt sind. Die Konsequenzen: Tauch-Schnorchel-Trip zu der noch kleineren Insel Ko Haa (siehe Markierung auf der Karte) gebucht.

"Sonnenbrand? Nicht mit mir!" Denke ich so bei mir und packe schon abends ne lange Hose und nen langes Shirt ein - leider kann mein Hirn diese Cleverness bei mittelmäßigen Wellengang leider nicht beibehalten, wie später herausstellen wird.

Um halb acht gings heute morgen schon los. Schlaftrunken warten wir an der Hauptstraße auf das Gefährt, dass uns zum Pier bringen soll. Erste Hürde genommen, der Wagen kommt, wir steigen ein. Mit vier anderen müden Seelen saust der Pickup mit uns zum Pier, wo schon das Boot zum passenden Trip wartet.

Mit dem Tuk Tuk unter den Booten schleichen wir nun 2 Stunden über etwas raue See. Es ist Vollmond erklärt man mir. Der Schnorchel-Guide bietet mir direkt ne Pille gegen Seekrankheit. Ich lehne dankend ab, denn ich bin überzeugt: Sowas brauche ich nicht, schon gar nicht, wegen so paar kleiner Wellen. Ungelogen keine 10 Minuten später war ich die erste, die FAST kotzend an der Reling steht. Der Schnorchel-Guide so: Ich hab's ja gesagt.

Nun, die nächsten anderthalb Stunden, bin ich nur darauf konzentriert nicht zu kotzen. Die Pille werf ich dann wohl lieber mal doch ein.

Endlich an dem wirklich ultimativen Spot angekommen gehts's los. Olli taucht, ich schnorchle. Bis zum Grund sind es rund 20 Meter und man kann alles glasklar sehen. Langsam fühle ich mich auch besser. Doch den drei anderen Schnorcheln geht es noch schlechter und müssen zurück aufs Boot. Gut für mich, denn jetzt hab ich nen Guide für mich ganz allein. Wir schnorcheln einmal um zwei Felsen herum sehen Babyhaie, Nemos und viele andere kunterbunte Fische gesehen. Nach einer Stunde - gefühlte 10 Minuten - ist die erste Tour vorbei.

Auf Deck sitzt da schon Olli - kreidebleich im Gesicht. Weil er Kopfschmerzen vom Tauchen bekommen hat, kann sich der starke Mann nun auch nicht mehr gegen die Seekrankheit wehren.

Unser Tuk-Tuk-Boot macht sich auf den Weg zum nächsten Spot - zum Glück nur 5 Minuten Fahrt. Wieder ins Wasser. Hier fühlt man sich einfach nur gut, die Übelkeit verschwindet wie auf Knopfdruck. Nach abermals 60 Minten Schnorchelrei und wunderschön Blicken hat der Spaß ein Ende. Wieder auf Deck, setzt sich das Boot in Richtung Heimathafen in Bewegung und es gibt Mittag. Ich fühle mich nicht mehr Seekrank und hau richtig rein. Olli kämpft immer noch mit der Bleiche in seinem Gesicht. Dann merke ich irgendwie doch die Nebenwirkungen der Pillen gegen Seekrankheit und penne einfach mal für die gesamte Rückfahrt weg.

Trotz Seekrankheit und den schlimmsten Sonnenbrand seid ich denken kann - ja ihr lest richtig, denn dass ich ja Barrikaden gegen diese teuflischen Strahlen errichten wollte, die meinen Allerwertesten nun puderrot erscheinen lassen (das mit den Schmerzen behalte ich jetzt einfach mal für mich und finde das alles dennoch äußerst amüsant) hab ich bei all der Übelkeit und vor lauter Aufregung einfach mal vergessen - hat sich der Trip einfach richtig gelohnt.
      Olli hat sich auch erholt und nun SITZEN entspannt - also eher Olli als ich - bei Bier und Wein in unserer Lieblingsbar (Suza Hut) hier auf Ko Lanta.

Cheers

Ko Tu Kon Li Ma, เกาะตุกนลิมา