Thailand
Nong Lum Kradon Nok

4. Hua Hin Schatzsuche

July 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

An fremden Orten macht es uns immer wieder Spaß auf "Schatzsuche" 🗝️🪙 zu gehen.
      Diese Schatzsuche funktioniert so☝️. Jemand versteckt einen Behälter, klein oder groß, irgendwo auf der Welt und meldet diesen sogenannten "Geocache" auf der Internetplattform "geocaching" an. Ziel des Geocachings ist es, in unbekanntem Gelände ein Versteck aufzuspüren.
      Und der heutige Cache führt uns zum "Pran Buri Dam".
      Es handelt sich um einen Erddamm, der den Fluss Pran Buri staut, wodurch ein großer See entstand. Sein Kamm ist 1.500 m lang, 8 m breit und 42 m hoch.
      Auf dem Weg dorthin, ein Abstecher ↪️ zum buddhistischen Tempel🏯 dem "Wat Huay Monkol".
      Er ist bekannt für seine Kolossalstatue des bedeutenden Mönchs Luang Pu Thuat. Er soll vor vierhundert Jahren gelebt und Wunder 🌠🎋vollbracht haben.
      In einem kleinen Park 🌳🌴🌴🌳🌳 gelegen, kann man an einem schattigen Plätzchen 👥 mit einem kalten Thai Eistee🧋den Ort auf sich wirken lassen. Heute ist es wieder ganz schön heiß 🥵 und ein kurzer Stop tut gut 🤗.
      Hinter dem "Wat Huay Monkol" noch einen verlassenen Tempel aufgespürt. Was für eine Ausstrahlung..., die goldfarbene Gottheit 👼in der Sonne ☀️ und die bunten Wächter davor..., Ehrfurcht läßt grüßen.
      Nachdem wir genug gestaunt haben, geht's weiter zu unserem "Schatz".
      Auf dem Weg dorthin kommen wir ins Hinterland nahe der Berge. Wir kommen an Bananen 🍌- und Ananas 🍍 Plantagen, Zuckerrohrfeldern 🌱🌱 Kokospalmen 🌴🥥🌴und Mangobäumen 🥭 vorbei. Hier scheint die Ananasernte noch bevorzustehen, denn kleine grüne Ananasfrüchte strecken sich gen Sonne und warten auf ihre Reife. Die Luft wird kühler und es nieselt 🌦️ leicht. Herrlich diese Abkühlung... und wie der Himmel aussieht, das ist Natur pur.
      Hier im Hinterland scheint man auch von der Viehwirtschaft zu leben, denn wir sehen viele Rindviecher 🐄🐄 auf vertrockneten Weiden. Auch an den Bäumen ist die Trockenheit durch herabhängende und gekräuselte Blätter sichtbar.
      Unvorhergesehen kreuzt blitzschnell ⚡ ein ca. zwei Meter langer Waran 🐊 unseren Weg. Bremsen ‼️, ein Ausweichmanöver ↩️↪️ ist nicht ganz einfach und der Roller trifft seinen Arm dicken Schwanz. Es holpert so als würden wir einen Huckel zur Verkehrsberuhigung unachtsam überfahren. Wir hoffen, dass das Tier keine große Wunde🤕🩹erlitten hat. Markus ruft schockiert "Ich hab' den Waran überfahren" und ist ziemlich außer sich. Wir halten nicht an, zu ängstlich davor, das Reptil könnte sich an uns rächen 🦷😬.
      Immer wieder schüttelt Markus den Kopf, das Aufeinandertreffen mit dem Waran 🐊 steckt ihm ganz schön in den Knochen 🦴. Dann endlich haben wir den Damm erreicht. Durchatmen, die Aussicht geniessen und..., über den Damm fahren.
      Die vorgegebenen Koordinaten und Hinweise zu dem Cache führen uns zum Versteck. Hier stehen viele australische Flammenbäume. Mit ihren leuchtend roten Blüten 🏵️und den langen grünen Schoten 🫛 sehen sie wie Wunschbäume aus.
      Diesen Tag lassen wir bei einem leckeren Essen im Fathers House ausklingen. Nee, wat ist dat schön...

Nong Lum Kradon Nok