Satellite
Show on map
  • Banff (1) + (2)

    June 17, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

    Der Highway scheint wie für mich gemacht. Auf dem Weg nach Banff geht es fast nur Bergab bis auf zwei drei Hügel die dann gleich wieder 8% und mehr haben. Muss ja kein LKW drüber sondern nur Radfahrer.
    Von dem Ort Banff haben mir auf dem Weg hierher eigentlich alle abgeraten. Touristisch, überlaufen, kitschig, teuer. Nun ja, sie hatten Recht und ich will mich alsbald wieder aus dem Staub machen. Zu viele Menschen bringen auch nur Stress. Aber es liegt neunmal auf dem Weg nach Calgary und ein bisschen neugierig darf man ja auch mal sein.
    Da finde ich das Hinterland rund u: den Vermillon Lake im Abendhimmel viel schöner. Zum Glück bin ich nicht der einzige der so denkt.
    Und schwups bin ich wieder weg...

    Auf dem Rückweg von Calgary nehme ich mir dann doch Jochen,al die Zeit für den Ort. Er ist immer noch überlaufen. Aber immerhin ist er Geburtsstätte unseres heutigen Verständnis zu Nationalparks. Hier wurde weltweit der Erste gegründet. Drei Arbeiter hatten an ihrem freien Tag lange Weile, gingen wandern und entdeckten durch Zufall ein Loch im Boden dass bis dahin nur den Indianern bekannt war. Sie kletterten hinab und fanden warmes Wasser. Stank leicht nach Schwefel, aber egal. Warm baden tut immer gut. Sie entschieden das Land kaufen zu wollen und bauten binnen drei Tagen die erste Holzhütte an Ort und Stelle. Das erste Hotel in Banff. Und dann nahm die Geschichte ihren Lauf. Alle wollten hin, immer noch größer toller, teurer bis sich daraus das heutige Banff entwickelte.
    In den ursprünglichen Quellen ist übrigens das berühren des Wassers unter Strafe strengstens verboten weil da irgend eine seltene Schnecke lebt... vom aussterben bedroht. Armes Ding bei den vielen Touristen.
    Ein paar alte Häuschen aus englischer Zeit runden das Stadtbild von Banff ganz gut ab. Und es gibt nen rauschenden Wasserfall. Was will man mehr?
    Read more