• Santo Domingo

    December 1 in Dominican Republic ⋅ ☀️ 29 °C

    Zurück auf den großen Antillen empfängt mich Santo Domingo mit Regen. So etwas gab es schon lange nicht mehr. Nun hat die Dominikanische Republik weniger Einwohner als das Bundesland Bayern doch allein auf dem Weg in die Innenstadt kommt es mir so vor als wären die ungleich verteilt. Es staut sich, gerne auch fünfspurig allein weil es keine Regeln für Linksabbieger gibt. Der Größere hat immer Recht und der Fußgänger ist das Kanonenfutter für die Geier. Wer wirklich zu Fuß endlich die zona colonial erreicht fühlt sich wie in einer anderen Welt.

    Schön aufgehübschte Straßenzüge verbinden auf einem Schachbrett unzählige Kirchen, Plätze, Museen und Restaurants. Es gilt heute als die älteste europäische Stadt der neuen Welt. Hier wurde die erste Basilica errichtet, ebenso das Kolumbus im Gefängnis einsaß. Zu meiner Überraschung ist die Altstadt tatsächlich noch von Einheimischem bewohnt auch wenn das einige Hoteliers lieber anders sehen würden.

    Apropos Duarte! Die Dominikaner haben seit ihrer Staatsgründung ein Faible für das Heroische. Eine Zeit lang ließ sich das leider auch nicht aus der Architektur verdrängen so dass heute immer noch viele Stalinistische Gebäude das Stadtbild außerhalb des Zentrums prägen. Im Gegensatz dazu sind die Dominikaner heute ein sehr farbenfrohes Land was sich selbst an den Häuserwänden der Baracken zeigt. Einzig was ich nach wie vor vermisse ist guter Kaffee und ein schönes Stück Kuchen am Nachmittag.
    Read more