- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Saturday, August 3, 2024
- ☁️ 20 °C
- Altitude: Sea level
DenmarkHirtshals Port57°35’40” N 9°59’6” E
Zu neuen Ufern

Gegen den Wind geht es nach Hirtshals. Ein kurzer Zwischenstop am Wasser und schnell nochmal testen ob die Temperatur angenehm ist. Sagen wir mal es ist frisch und in dem Wind würde ich nachher definitiv erfrieren anstatt trocknen. Meinem Rad gefällt indes der Sand ganz nah am Wasser. Nicht so tief, schön fest. Doch aufgrund der Gefahr dass Muscheln im Sand den Reifen aufschneiden entscheide ich mich wieder für die Straße.
Ein herrlicher Strandspaziergang am Leuchtturm von Hirtshals ist vorerst der Letzte im Sonnenschein. Jetzt war ich hier in Nordjütland schon fast überall nur noch nicht im Hafen. Also schnell noch einmal „günstig“ Proviant auffüllen und dann schauen wir mal wohin das nächste Schiff fährt. Am Peer steht Faroer Islands. Auf diesen Inseln war ich noch nicht und habe vor zwei Jahren das erste Mal durch einen Podcast ein bisschen Blut geleckt. Na dann, nichts wie hin!
Das Schiff, die MS Nörrona ist startklar und bei ruhigem Wasser steche ich in See. Volldampf voraus und der Sonne entgegen. Ähh, solange sie denn scheint Denn kaum verlasse ich dänische Gewässer überwiegt das Wolkenmeer. Besonders unter Deck spüre ich die See dennoch ein wenig. Also geht es hier und dann an Deck. Gefühlt als einziger mit Sandalen und kurzen Hosen. Ich dachte halt das wird ein Ausflog so wie Sommerurlaub.
Meine Mitbewohner in der Kabine stammen aus Österreich, Tschechei und aus Brasilien. Wir sind in guter Gesellschaft. Die ersten Stunden an Bord vergehen im Flug und noch bevor wir hinüber nach Norwegen winken kann ich ein erstes Bad im bordeigenen Schwimmbad nehmen. Jetzt sitze ich zur Dämmerung auf Deck 9. Es weht ein laues Lüftchen und der Leuchtturm von Kristianssund blinkt zu uns herüber. Ganz schön lang diese norwegische Küste, bis sie in der Dunkelheit der Nacht versinkt.Read more