Kopenhagen - Kangerlussuaq

July 17, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel ging es zum 100m entfernten Bahnhof und von dort aus weiter zum Flughafen. Der Check In sowie die Sicherheitskontrolle war unglaublich unkompliziert, sodass wir dann noch fast 2 Stunden am Flughafen totschlagen mussten. Das Flugzeug war definitiv nicht das neuste und bequemste, aber wir hatten Glück, dass der Platz neben Damian frei blieb und wir uns ausbreiten konnten 😊. Und dafür gab es so gut wie alle Getränke umsonst und das Essen war ebenfalls super lecker - konnten uns also absolut nicht beschweren, hatten wir so schon lange nicht mehr. Nach fast 5 Stunden Flug und ein paar schönen Aussichten auf Island runter, kamen wir dank Zeitverschiebung zur fast gleichen Uhrzeit an, wie bei Abflug. So hatten wir also noch genügend Zeit Gaskartuschen und Mückenspray zu besorgen und unseren Transfer für den nächsten Tag nochmal bestätigen zu lassen. Außer einem kurzen Schauer blieb es auch den ganzen Tag trocken, aber lange konnte man wegen der Mückenschwaden leider nicht draußen bleiben ohne Bewegung. Warum machen wir das eigentlich nochmal? 🙈😅
    Danach gab es nochmal eine letzte Dusche und dann versuchten wir bis 22 Uhr irgendwie wach zu bleiben - da es nicht dunkel wird, klappte das auch soweit ganz gut. Morgen und übermorgen soll es zwischenzeitlich recht viel Regnen, also mal schauen ob wir das Zelt abends im trockenen aufbauen können. Erstmal müssen wir aber morgen früh zur Post und unser Handgepäck abgeben, damit es an unser Ziel Sisimiut geschickt werden kann. Dann kann es aber endlich richtig losgehen und wir werden für die nächsten 10 Tage erstmal von der Außenwelt so gut wie abgeschnitten sein - nur das Satelliten-Telefon ist dann unser Notfallkontakt zur Rest der Welt 😊