Sichuan Oper

July 14, 2017 in China ⋅ ⛅ 33 °C

Das zweite Highlight des Tages kam ein wenig unverhofft. Nach unserem Trip zu den Pandas, haben wir uns spontan entschieden dem Tag noch eine kulturelle Note zu geben.
    Also ging es auf in die Sichuan Oper. Wir sind mit der U-Bahn zu dem berühmtesten Opern-Teehaus Chengdus gefahren. Dort konnten wir kurzfristig Karten für die 6 Uhr Vorstellung ergattern.
    Die Sichuan Oper ist mehr wie ein Kabarett, mit einzelnen Nummern die in einem 90 minütigen Rahmen präsentiert werden.
    Auch ohne chinesisch Kenntnisse, versteht man nach einer kurzen Einführung auf Englisch worum es bei jedem Stück geht.
    Das Ganze ist eine Mischung aus Gesang, Schauspiel und Musik. Am bekanntesten ist die Sichuan Oper für ihren "Maskenwechsel". Innerhalb von Sekundenbruchteilen wechseln die Akteure Maske oder Outfit auf der Bühne vor den Augen der Zuschauer.
    Damit wir auch wirklich alles mitbekommen, haben wir uns vor der Vorstellung noch die Ohren reinigen lassen. Ein Service der in Chengdu traditionell in Teehäuser angeboten wird und da die Oper in einem solchen stattfindet auch dort fest zum Programm gehört.
    Abendessen gab es in einem kleinen Nudelmann an der Straße. Dort waren dann ausnahmsweise einmal wir die größte Attraktion. Mit meinen durchaus ausbaufähigen Chinesischkenntnissen haben wir es geschafft nicht scharfes Essen zu bestellen und uns sogar ein wenig mit unserem Tischnachbarn zu unterhalten.