Bundaberg

December 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Unseren Flieger von Brisbane nach Bundaberg hätten wir fast verpasst, da wir von Melbourne kommend einiges an Verspätung hatten… zum Glück hat man auf uns gewartet und wir waren nichtmal die letzten die angehetzt kamen. In Bundaberg angekommen sind wir dann auch nur mehr zu unserem Motel und schlafen gegangen. Der nächste Tag war dann um einiges spannender.
    Gestartet haben wir im kleinen Zoo von Bundaberg, in dem man kostenlos einige der heimischen Tiere bestaunen kann. Hier hatten wir noch ein zweites Mal das Glück Dingos streicheln zu dürfen, da die zwei gerade an der Leine auf ihrem Weg zum baden waren.
    Im Anschluss haben wir uns dann erstmal mit einem sehr leckeren Frühstück in einem kleinen Café gestärkt, bevor wir die Bundaberg Brewery besucht haben. In Australien und Neuseeland sind sie vor allem für ihr Ginger Beer bekannt, aber auch ihre anderen Softdrinks sind sehr lecker. Nach der informativen Tour zum Brauprozess von Ginger Beer, gab es noch eine Verkostung des restlichen Sortiments (inklusive der Weihnachtssonderedition).
    Von einem Getränkeerlebnis zum nächsten ging es dann auch schon keine 10 Minuten später. In der Nachbarschaft ist nämlich auch die Bundaberg Rum Distillery! Bunderberg Rum ist vermutlich der bekannteste Rum in Australien und hat in den letzten 2 Jahren auch international einige Preise gewonnen, z.b „bester Rum 2016 und 2017“.
    Aber nun von Anfang an. Das Rum Museum mussten wir zuerst einmal überspringen, da die geführte Tour durch die Brennerei gleich angefangen hat. Da Bundaberg von Zuckerrohrfeldern umgeben ist, war die Errichtung der Brennerei eine Notlösung um dem Abfallprodukten der Zuckerherstellung Herr zu werden. Auch die Tour war sehr informativ und interessant und auch hier gab es im Anschluss eine Verkostung, zum Glück waren wir mit dem Taxi da, es hat nämlich alles sehr lecker geschmeckt und wir haben wohl unseren Sommerdrink für 2018 gefunden.
    Und weil der Tag noch nicht lang genug war sind wir nach einem kurzen Powernap noch mit dem Turtle Express zum nahegelegenen Naturschutzgebiet Mons Repos gefahren. Dort haben wir zusehen dürfen wie sich die großen Meeresschildkröten den Strand hochgekämpft haben um über 100 Eier im Sand abzulegen und zu vergraben. Ein wahnsinns Privileg dabei sein zu dürfen. Unsere Schildkröte war in dieser Saison schon das dritte Mal zur Eiablage an den Strand gekommen. Dieses Mal hat sie 127 Eier gelegt, leider ein wenig zu tief am Strand, sodass die Flut die alle ertränkt hätte. Deshalb durften wir helfen die Schildkröteneier in eine höhere Lage am Strand umzusiedeln, jedes Ei wurde einzeln per Hand nach oben in das neue Nest getragen. Danach ging es in dieser mondlosen und sternenklaren Nacht auch schon wieder zurück ins Bett, den auch am nächsten Tag hieß es zeitig aufstehen.