Christmas in Oz

December 2017 - January 2018
A 23-day adventure by The Road Goes Ever On Read more

Bundaberg

December 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Unseren Flieger von Brisbane nach Bundaberg hätten wir fast verpasst, da wir von Melbourne kommend einiges an Verspätung hatten… zum Glück hat man auf uns gewartet und wir waren nichtmal die letzten die angehetzt kamen. In Bundaberg angekommen sind wir dann auch nur mehr zu unserem Motel und schlafen gegangen. Der nächste Tag war dann um einiges spannender.
    Gestartet haben wir im kleinen Zoo von Bundaberg, in dem man kostenlos einige der heimischen Tiere bestaunen kann. Hier hatten wir noch ein zweites Mal das Glück Dingos streicheln zu dürfen, da die zwei gerade an der Leine auf ihrem Weg zum baden waren.
    Im Anschluss haben wir uns dann erstmal mit einem sehr leckeren Frühstück in einem kleinen Café gestärkt, bevor wir die Bundaberg Brewery besucht haben. In Australien und Neuseeland sind sie vor allem für ihr Ginger Beer bekannt, aber auch ihre anderen Softdrinks sind sehr lecker. Nach der informativen Tour zum Brauprozess von Ginger Beer, gab es noch eine Verkostung des restlichen Sortiments (inklusive der Weihnachtssonderedition).
    Von einem Getränkeerlebnis zum nächsten ging es dann auch schon keine 10 Minuten später. In der Nachbarschaft ist nämlich auch die Bundaberg Rum Distillery! Bunderberg Rum ist vermutlich der bekannteste Rum in Australien und hat in den letzten 2 Jahren auch international einige Preise gewonnen, z.b „bester Rum 2016 und 2017“.
    Aber nun von Anfang an. Das Rum Museum mussten wir zuerst einmal überspringen, da die geführte Tour durch die Brennerei gleich angefangen hat. Da Bundaberg von Zuckerrohrfeldern umgeben ist, war die Errichtung der Brennerei eine Notlösung um dem Abfallprodukten der Zuckerherstellung Herr zu werden. Auch die Tour war sehr informativ und interessant und auch hier gab es im Anschluss eine Verkostung, zum Glück waren wir mit dem Taxi da, es hat nämlich alles sehr lecker geschmeckt und wir haben wohl unseren Sommerdrink für 2018 gefunden.
    Und weil der Tag noch nicht lang genug war sind wir nach einem kurzen Powernap noch mit dem Turtle Express zum nahegelegenen Naturschutzgebiet Mons Repos gefahren. Dort haben wir zusehen dürfen wie sich die großen Meeresschildkröten den Strand hochgekämpft haben um über 100 Eier im Sand abzulegen und zu vergraben. Ein wahnsinns Privileg dabei sein zu dürfen. Unsere Schildkröte war in dieser Saison schon das dritte Mal zur Eiablage an den Strand gekommen. Dieses Mal hat sie 127 Eier gelegt, leider ein wenig zu tief am Strand, sodass die Flut die alle ertränkt hätte. Deshalb durften wir helfen die Schildkröteneier in eine höhere Lage am Strand umzusiedeln, jedes Ei wurde einzeln per Hand nach oben in das neue Nest getragen. Danach ging es in dieser mondlosen und sternenklaren Nacht auch schon wieder zurück ins Bett, den auch am nächsten Tag hieß es zeitig aufstehen.

Hervey Bay

December 21, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ist nicht viel passiert. Um kurz nach 8 in der früh hatte uns der Greyhound Bus abgeholt, mit dem wir dann die knapp 3 Stunden nach Hervey Bay gefahren sind.
    Dort haben wir in unser Hostel eingecheckt, unsere Vorräte für die morgige 3tägige Inseltour besorgt und sonst den restlichen Tag am schönen Strand verbracht.Read more

Fraser Island 1

December 22, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Auf die Insel!
    Um 6:30 Uhr stand das Sicherheitsbriefing an, da wir in einer Gruppe von 33 jungen Erwachsenen und jungebliebenen Erwachsenen mit 4WD im Sand unterwegs waren, war das auch durchaus nötig.
    So sind wir also im Convoy mit 4 Autos zu Fähre aufgebrochen, die uns nach Fraser Islams gebracht hat.
    Der erste Abschnitt auf Sandpisten durch den Dschungel war gleich ziemlich abenteuerlich und jedes Auto ist mindestens einmal stecken geblieben. Da Fraser Island sie größte Sandinsel der Welt ist, fährt man immer entweder inlandig auf Sandpisten oder dann halt am Strand entlang.
    Bevor wir unsere Rucksäcke bei unserem Camp für die nächsten 2 Tage abgelegt haben, haben wir noch das erste Tagesziel abgehakt. Den Fluss an dem wir gehalten haben konnten wir al solchen erstmal gar nicht erkennen, da er so klar war das man direkt auf den Boden durchgeschaut hat.
    Unser zweites Tagesziel war der Lake Woddy. Ein durchaus steiler Anstieg über eine Sanddüne hat uns zu dieser Erfrischung gebracht. Dieser See ist durch das zusammenwehen des Sandes durch den Wind entstanden. Irgendwann hat der Sand den Flusslauf komplett geblockt und der See war da. In ihm leben auch die kleinen Fischchen die einem an anderen Orten der Welt für Geld die abgestorbene Haut von den Füßen knabbern… irgendwie komisch wenn man die ganze Zeit angeknabbert wird…

Fraser Island 2

December 23, 2017 in Australia ⋅ ❄️ 2 °C

Der nächste Tag begann früh, da die Sonne vor 5 aufgeht und es im Zelt naturgemäß sehr warm wird.
    Heute hat der Thorsten unser Auto zu unserem ersten Ziel, dem Schiffswrack der Maheno, gefahren. Auch Fraser Island ist kein rechtsfreier Raum, deshalb müssten alle Fahrer in der Polizeikontrolle in die wir geraten sind einmal pusten. Übrigens gab es beim Thorsten auch eine anständige Flussüberquerung. Die MS Maheno war ursprünglich mal 4 Stockwerke hoch, bevor der Sand und das Meer sie über die Zeit immer weiter verbuddelt haben.
    Den nächsten Teil der Strecke bin dann ich gefahren, auf jeden Fall ein Erlebnis!
    Gestoppt haben wir dann an den Champagne Pools, unserer einzigen Salzwasser Badegelegenheit, da sonst zu viele Haie und anderes Getier im Wasser um die Insel unterwegs ist.
    Weiter ging’s zum „Indian Head“, den Janes Cook so benannt hat, einem schönen Aussichtsfelsen. Von dort oben haben wir zahlreiche Rochen und sogar Delfine gesehen, leider keine Haie.
    Letzter Halt war dann Eli Creek. Den Fluss hatten wir ja zuvor bei Flut überquert, bei Ebbe ist es ein schöner, wenn auch sehr kalter, Badefluss. Auch hier ist der Fluss so klar das man ohne weiteres den Boden sehen kann und ganz oben am Einstieg kann man das Wasser auch bedenkenlos trinken.
    Bevor wir uns nachts in unser Zelt begeben haben, waren wir noch am Strand zum Sterne schauen. Kein Mond und so gut wie keine Lichtverschmutzung sorgen für einen spektakulären Nachthimmel.

Fraser Island 3

December 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Der letzte Tag auf Fraser Island war angebrochen. Nachdem unser Camp aufgeräumt war ging es zum letzten Highlight der Insel, dem Lake McKenzie.
    Wie alles anderen Seen ist auch er ein Süßwassersee. Zusätzlich hat er noch so feinen weißen Sand, dass man diesen zum polieren von Schmuck oder als Peeling benutzen kann. Auch hier war das Wasser wunderbar warm und klar und mit dem weißen Sand ist fast sowas wie Weihnachtsstimmung aufgekommen.
    In diesem Sinne, Frohe Weihnachten!🎁🎄💫
    Nach ausgiebigem Baden blieb dann nur noch die Fahrt zur Fähre und die Rückfahrt aufs Festland.

Hervey Bay 2

December 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Den Weihnachtsabend haben wir nicht alleine verbracht, sondern haben uns mit einigen Leuten von unserer Insel Tour im Irish Pub getroffen.
    Dort haben wir sehr lecker gegessen und zum Abschluss noch unter dem Weihnachtsbaum gewichtelt.Read more

Hervey Bay 3

December 25, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Der erste Weihnachtsfeiertag war recht ereignislos, da in Australien alle diesen Feiertag sehr ernst nehmen. Nach unser ergebnislosen Suche nach einem Frühstückscafe oder ähnlichem das offen hat, haben wir zum Glück einen Supermarkt gefunden der offen hatte. Das Frühstück haben wir also ausnahmsweise selber in unserem Apartment zubereitet.
    Danach haben wir uns mit den Mädels von unserer Insel Tour im Hostel zum Weihnachtsbarbecue getroffen und haben anschließend den restlichen Tag am Strand verbracht.
    Das Abendessen bestand aus Tiefkühlpizza, da wie gesagt wirklich alles geschlossen hatte.

Hervey Bay 4

December 26, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Der zweite Weihnachtsfeiertag war recht aufregend. Nach dem Frühstück haben wir das kleine Aquarium von Hervey Bay besucht.
    Hier hat der Thorsten die Haie und anderen Raubfische per Hand gefüttert, ich hab mich nicht getraut… die haben den toten Fisch nämlich recht schnell aus der Hand geschnappt. Anschliessend haben wir die großen Meeresschildkröten und Haie im Außenbecken gefüttert und gestreichelt.wie gesagt, alles sehr aufregend.Read more

Hervey Bay 5

December 27, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Unser letzter Tag in Hervey Bay war sehr entspannt.
    Nach einem leckeren Frühstück sind wir auf zum Jetski fahren. Den ganzen Weg bis Fraser Island, diesmal waren wir an der Seite der Insel die nicht befahren und somit menschenleer ist. Wir haben Rochen und Delfine im Wasser gesehen, der ganze Ausflug war ein tolles Erlebnis. Den Rückweg hätte eigentlich ich fahren sollen… ich hab aber nach wenigen Metern wieder aufgegeben, irgendwie ist mir so ein Jetski nicht richtig geheuer. Also habe ich mich wieder zurück kutschieren lassen ;)
    Den restlichen Tag haben wir gemütlich am Pool verbracht.

Blue Mountains

December 28, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Am frühen Nachmittag sind wir im Sydney gelandet, allerdings haben wir am Flughafen nur unseren Mietwagen abgeholt und sind dann direkt ca. 2 Stunden ins Landesinnere gefahren.
    So haben wir also unser vorletztes Reiseziel in Australien erreicht, Katoomba in den Blue Mountains.
    Dieser Ort ist für seine Gesteinsformation der „Three Sisters“ bekannt. Laut der Aboriginelegende wurden drei Schwestern von einem Priester zu Stein verwandelt um sie während eines Krieges zu schützen. Leider starb der Priester im Krieg und do sind die Schwestern nie wieder zurückverwandelt worden.
    Wir haben uns bei dem Three Sisters noch den Sonnenuntergang angeschaut, bevor wir uns bettfertig gemacht haben, heißt es doch am nächsten Tag wieder früh aufstehen.