Cango Caves, Swartbergpass, Stellenbosch

November 16, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Nur wenige Kilometer hinter der Unterkunft stiegen wir heute Morgen hinab in die Cango Caves. Die ersten 600m der weitverzweigten Höhlen (insg. über 5km lang) kann man mit einer Tour besichtigen. Es gibt 2 riesige Hallen (100m lang und 20m hoch) und viele Tropfsteine zu sehen. Die Führung war sogar auf Deutsch und die Führerin sang für uns die Nationalhymne um die Akkustik in den Höhlen zu demonstrieren.

Anschliessend fuhren wir über den Swartbergpass nach Prince Albert. Der Pass ist eine unbefestigte, kurvenreiche Strasse, die zum Teil sogar nur einspurig ist. Die Fahrt hinauf und hinunter war eine Herausforderung, aber die Aussicht von oben ist super.

Jetzt sind wir im Hotel in Stellenbosch, also kurz vor Kapstadt, der letzten Station in Südafrika. Wem Stellenbosch nichts sagt: Stellenbosch ist eine DER Weinregionen in Südafrika und um Stellenbosch herum liegen einige der besten Weingüter des Landes. Lekker!! Man sieht hier entsprechend vor allem Weinreben und wunderschöne Weingüter.