Kathmandu

November 26, 2016 in Nepal ⋅ ⛅ 16 °C

Was für ein anstrengender Tag, nicht weil wir sehr viel unterwegs gewesen wären, sondern weil es in Kathmandu nicht einfach ist, sich zu bewegen. Ich versuche das kurz darzustellen: Man muss sich eine Grossstadt mit vielen engen Strassen vorstellen, welche alle total überfüllt sind mit Autos, Motorräder, Rikschas, Menschen und Tieren (Hunde, Katzen, Kühe, Affen, Tauben, etc.). Verkehrsregeln gibt es praktisch keine, es gilt ganz klar die Regel des Stärkeren/Grösseren. Viele Strassen sind auch ungeteert, haben keine Trottoirs und sind in einem schlechten Zustand. Dazu kommt, dass auch jeglicher Abfall auf der Strasse landet. Und zwischendrin werden noch allerhand Produkte verkauft. Ganz anders als bei uns, aber man gewöhnt sich daran.

Heute haben wir 4 der nahen Tempelanlagen besichtigt. Darunter waren solche für den Hinduismus und Buddhismus. Ebenfalls beigewohnt haben wir einer rituellen hinduistischen Kremation. Leider sind einige der Tempel stark beschädigt vom Erdbeben vor 2 Jahren und so nicht zu besichtigen.

Das Essen schmeckt uns sehr gut, auch wenn es oft aus Reis und Gemüse besteht und auch zum Frühstück bereits alles angeboten wird, was wir normalerweise zum Abendessen haben. Trotzdem geniessen wir (bis jetzt noch ;)) jedes Curry o.ä. aufs Neue.