Tag 5: Auf die Khopra Ridge - 3660m.ü.M.

December 4, 2016 in Nepal ⋅ ⛅ 12 °C

Wieder wanderten wir kurz nach 8 Uhr los. Heute ging es kurz aber steil den Berg hoch, über die Waldgrenze bis zur Lodge ganz oben auf der Khopra Ridge. Hier oben ist die Aussicht einfach grandios. Man sieht 360 Grad herum und ist inmitten von einigen 8000er, u.a. den Dhaulagiri und den Annapurna (also einen der fünf Annapurna-Gipfel). Am Nachmittag machten wir noch einen kleinen Spaziergang zur "tiefsten Schlucht der Welt". Der Begriff ist etwas trügerisch, messen doch die lieben Nepalesen von der Spitze des Dhaulagiri (8197m.ü.M.), aber die Schlucht beginnt natürlich nicht ganz dort oben =)
    Heute waren wir nicht die einzigen Gäste, sondern es waren noch 2 Franzosen, 1 Däne und 1 Amerikaner (kein Trump-Wähler) anwesend. Übrigens: Annika ist seit Tagen die einzige Frau. Erstens sieht man nur männliche Trekker und zweitens werden auch die meisten Lodges von Männer geführt.
    Total Tag 5: 3,5km / 700hm / 2,25h Wanderzeit

Nach 5 Tagen Trekking sind wir also nun auf dem Khopra Ridge angekommen, das Highlight unseres Treks. Soweit geht es uns gut und wir haben keine Probleme mit der Höhe und auch der Magen von Annika macht wieder mit. Wir geniessen jeden Tag aufs Neue, die grandiose Aussicht, das super Wetter, das feine Essen (auch wenn es fast nur Reis und Gemüse gibt) und die schmalen Pfade durch die schöne nepalesische Bergwelt.