Gänsehaut-Tour

January 5, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute waren wir auf den Spuren der Roten Khmer unterwegs.
    Absolut grausam und eigentlich unvorstellbar, was sich vor ca. 40 Jahren hier in Kambodscha abgespielt hat. Wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen und dank den guten Audio Guides auch gehört hat, ist es sehr schwierig, das Ganze zu beschreiben.

Als Erstes fuhren wir mit dem Tuktuk durch den Verkehr von Phnom Penh (ich komme später dazu) und erreichten etwas ausserhalb der Stadt die sogenannten "Killing Fields". Wie der Name schon eindeutig sagt, wurden hier um die 20'000 Menschen auf brutalste Weise hingerichtet. Und es ist nur eines von 300 solcher Gräber im ganzen Land. Munition war zu teuer, also mussten die Opfer erschlagen werden und dazu benutzte man alles Mögliche, was es so gab. Zu sehen bekommt man die ehemaligen Massengräber, Knochen- und Kleiderreste und man hört ergreifende Geschichten von Zeitzeugen.

Als zweiten Ort besuchten wir das Tuol Sleng Museum. Ein ehemaliges Schulhaus, das von den Roten Khmer zum Gefängnis und zur Folteranlage umgebaut wurde. Hier kann man die ehemaligen Zellen mit Originalbetten, Ketten, etc. besichtigen und sieht viele Fotos der Gefangenen und der Foltermethoden.

Nach diesem Tag macht man sich so seine Gedanken und fragt sich, wie man seine eigenen Landsleute bzw. Menschen allgemein so brutal behandeln kann. Aber heute geschieht an gewissen Orten auf der Welt immer noch Ähnliches.

Noch ein paar Worte über den Verkehr hier (nicht von mir, gefunden auf einem anderen Blog) "Willst du eine Strasse überqueren befolge Folgendes:
    - Stell dich an den Strassenrad und laufe los. Sobald du einen Schritt getan hast, laufe weiter. Stoppe nicht! Laufe in einem gleichmässigen, langsamen Tempo quer über die Strasse. Nicht zu schnell und nicht zu langsam und ganz wichtig, bei gleichbleibendem Tempo! Solange du nichts unerwartetes machst, wirst du heil an der gegenüberliegenden Strassenseite ankommen.
    - Nur weil die Ampel grün ist, heisst das noch lange nicht, das du unbehelligt über die Strasse laufen kannst. Von irgendwo kommt bestimmt ein Moped.
    - Du fühlst dich auf dem Bürgersteig in Sicherheit? Pffffff, vergiss es und pass besser auf, dass du nicht überfahren wirst.
    - Schau immer 360 Grad um dich! Nur weil du in einer Einbahnstrasse bist musst du noch lange nicht das Gefühl haben, dass hier auch alle nur in eine Richtung fahren.
    - Pass auf Kühe, Pferde, Hunde, Katzen, Ratten, Echsen und was weiss ich noch alles Getier auf. Auch sie gehören zum Strassenverkehr und haben die Angewohnheit, urplötzlich vor dir zu stehen.
    - Es wird gehupt? Das heisst: „Achtung, ich komme angefahren.“ Dann mach dich besser aus dem Staub.

Eine universell gültige Regel in Asien: Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was nicht mit einem Moped transportiert werden kann! Auch das ist nicht übertrieben, sondern einfach nur wahr. Egal wie hoch, wie schwer, wie unförmig, es kommt mit aufs Moped. Und dazu natürlich noch die ganze Familie. Und noch ein Mönch, der am Strassenrand wartet, bis ihn jemand mitnimmt. Man kann den ja nicht einfach so da stehen lassen. Und wenn man ja schon unterwegs ist, kann man auch gleich noch eine kleine Shoppingtour machen. Auf dem Moped wird auch gerne mal geschlafen, einfach am Strassenrand hinstellen und sich gemütlich rauf kuscheln."