Floating village

January 11, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Kambodscha hat so viel mehr zu bieten als grosse Städte und Tempel. Und das wollten wir heute sehen und erleben. So buchten wir eine Tour.

Zuerst fuhren wir mit dem Fahrrad durch die schöne Landschaft, abseits der grossen Strassen und Siedlungen, vorbei an Reisfeldern und Bauernhöfen. Wir machten einen Halt bei der lokalen Schule und auf dem Markt.
    Anschliessend ging es zum Floating Village Kompong Khleang. Das ist ein Dorf mit ca. 2000 Häusern, welche am See- resp. Flussufer auf Holzstelzen stehen. Die Wohnungen sind so alle im "3.Stock", damit sie während der Regenzeit nicht überflutet werden. Wähend der Trockenzeit sind die meisten Bauern und in der Regenzeit Fischer.
    Mit einem Schiff fuhren wir dann noch bis auf den Tonle Sap See raus. Dort lebt eine Gruppe Menschen auf Flossen und je nach Wasserstand verschiebt sich das ganze Dorf. Sie haben alles was man zum Leben braucht und sind gut ans Leben auf dem See angepasst.
    Der Tonle Sap See ist der grösste in Südostasien und sehr fischreich. Der Pegelstand ändert sich von 0.5m bis 17m, je nachdem wieviel es regnet und wieviel Wasser von Mekong herkommt.