What's the bloody time?

April 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Als hätte man auf einer Weltreise nicht schon genug Zeitumstellungen und Jetlags - nein, die lieben Australier machen es - extra für uns ;) - noch etwas komplizierter.

Gestartet sind wir in Tasmanien mit 'ostaustralischer Sommerzeit', dann weiter nach Brisbane/Queensland mit 'ostaustralischer Normalzeit (-1h)' (die kennen keine Sommerzeit), dann nach Sydney/New South Wales mit 'ostaustralischer Sommerzeit' (+1h).
    Immerhin hat Melbourne/Victoria die gleiche Zeit wie Sydney.
    Dann aber nach Adelaide/South Australia zur 'zentralaustralischen Sommerzeit' (-30min), und als wäre es nicht schon genug, wechselten die Staaten mit Sommerzeit gestern zur Winterzeit (-1h). Nun haben wir also auch noch die 'zentralaustralische Normalzeit'.

Dass dazwischen, natürlich nicht am gleichen Sonntag, auch die Schweiz zur Sommerzeit wechselte (+1h) muss nicht noch extra erwähnt werden.
    So sind wir also ohne viel zu machen in den letzten 2 Wochen total 2,5h näher an die Schweiz gerückt. Immerhin heisst das, der Schluss-Jetlag sollte etwas kleiner sein. 😉