- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 4
- Tuesday, April 15, 2025 at 8:12 PM
- ☁️ 13 °C
- Altitude: 18 m
United StatesSan Francisco37°49’36” N 122°25’22” W
Alcatraz by night und SciFi pur

Halbwegs ausgeschlafen wachten wir am Morgen auf und machten uns auf den langen Weg zum REI, wo ich mir Wanderschuhe besorgen wollte.
Wir kamen in sehr touristenarme Gegenden, aber fühlten uns halbwegs sicher. Simi schaute sehnsüchtig den autonom fahrenden Autos (Waymo) hinterher. Er versuchte verzweifelt, die App runterzuladen, aber dafür muss man sein Handy etwas umstellen, sodass es nicht so einfach war.
Mittags sassen wir im Applebees und fanden auf dem Rückweg zum Hotel endlich eine Lösung für unser Waymo-App-Problem: ich habe keine Abos, die ein Adresswechsel in die USA verhindern würden.
Ein paar Minuten später kam Waymo angeflitzt und fuhr mit uns los. Ich war etwas nervös, hat es doch in SFO sehr viel Verkehr und Leute. Unser Waymo fuhr uns souverän von A nach B und liess uns beim Hotel aussteigen.
Am späteren Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Pier, wo wir abends eine Tour nach Alcatraz gebucht hatten.
Wir hatten Zeit und genehmigten uns im Hard Rock einen Whiskey Sour, in der Hoffnung, dass dieser ähnlich schmecken würde, wie der Pisco auf dem Schiff. Leider nein, aber wir schwelgten dennoch in Erinnerungen.
Um 19.00h fuhr das Schiff nach Alcatraz los und wir kamen wenig später auf der Insel an. Tausende von Kormoranen und Möwen bewohnen aktuell die Insel. Was für ein Anblick, echt beeindruckend, eine solche Anzahl Vögel zu sehen.
Über SFO zeigte sich ein wunderschöner Sonnenuntergang und wir rannten hin und her, in der Hoffnung, den Moment festhalten können.
Nach Sonnenuntergang eilten wir ins Gebäude rein, damit wir die Audiotour machen konnten.
Auch beim 4. Mal war es immer noch spannend. Bei der Abendtour konnte man noch einen weiteren Trakt des Gefängnisses sehen: das Krankenhaus.
Ganz am Schluss demonstrierte man uns noch das Öffnen und Schliessen der Zellentüren und man wurde gebeten, sich vorzustellen, dass man abends in der Zelle steht und die Türen gehen mit lautem Quietschen zu.
Auf den letzten Drücker erreichten wir am Ende das Schiff und fuhren zurück nach SFO. Simi bestellte freudig ein Waymo, welches uns in Taxifahrermanier zum Hotel brachte. Ein Wunder, dass es nicht ständig gehupt hat. Eine rote Ampel hat es beispielsweise elegant ignoriert😅
Man stelle sich vor, man hat die letzten 30 Jahre im Knast verbracht und kommt heute raus. Wie die Welt sich verändert hat. Wer hätte gedacht, dass man sich irgendwann mal tatsächlich von einem fahrerlosen Auto durch eine Stadt chauffieren lassen kann?!? SciFi pur!!Read more