Ist Klettern das neue Wandern?

July 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Wie der Titel schon vermuten lässt, haben heute wieder ein paar Herausforderungen auf uns gewartet.
    Der erste Aufstieg hatte es schon in sich: 1.000 HM ging es bergauf, vorbei an extrem blauen Seen, über Hügel, Bergflanken, Geröll und auch kleinen Kletterstellen über Felsen. Oben angekommen haben wir den Coll Certescan auf 2.605m erreicht. Der folgende Abstieg war relativ entspannt. Aber der Hunger war groß und so konnte es nicht schnell genug gehen bis wir das Refugi Certescan erreicht haben.
    Nach den Omeletts stand der nächste lange Abstieg bevor. Der erste Teil führte vorbei an zwei Seen, über einige Boulder und auch entlang einiger Kletterpassagen, die wir gut gemeistert haben. Der zweite Teil des Abstieg war sehr wild: nur ein schmaler kaum erkennbarer Pfad und ein paar Steinmännchen zeigten uns den Weg durch Blaubeersträucher, hohe Gräser, über Felsen inkl. Kletterstellen und durch einen dichten Wald. Am tiefsten Punkt auf 1.474m angelangt machten wir nur eine kurze Pause mit einer Hand voll Nüsse für ein bisschen Energie, um den letzten Aufstieg des Tages in Angriff zu nehmen.
    1,5 Std. später haben wir auf einem großen Wiesen-Plateau auf 2.081m dann schließlich unseren Platz für die Nacht gefunden.

20,3 km ➡️, 1.856 HM ⬆️, 1.359 HM ⬇️