Wo die Ahr in den Rhein fließt: Sinzig

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Wir hatten eine wundervolle ruhige Nacht, die auch diesmal nicht zu kalt war! Gut erholt sind wir um 7 Uhr aufgestanden und haben mit Kaffee in der Hand den Tag begonnen.
    Die ersten Kilometer führten uns durch einen schönen Buchenwald, durch den die ersten Sonnenstrahlen hindurch funkelten…
    Schon nach kurzer Zeit erreichten wir den Aussichtsturm Neuenahrer Berg, von dem wir einen tollen Rundumblick hatten.
    Da wir kaum noch Wasser hatten und Nachschub benötigten, sind wir nach Heimersheim abgestiegen. Es dauerte nicht lange, bis wir an einem Bäcker vorbei kamen, dem wir nicht widerstehen konnten. 🥐 Und so machten wir dort eine ausgiebige Frühstückspause, genossen das rege Treiben bei Kaffee, Brötchen und Croissants und ließen und von den netten Bäckerei-Damen unser Wasser auffüllen. 😉
    Weiter ging es dann entlang einiger Weinreben, deren Blätter sich schon wunderschön rot verfärben. Die Sonne zeigt dort auch ihre ganze Power und wir waren froh, wieder im Wald zu verschwinden 🥵.
    Um 13:45 Uhr haben wir dann das Ende des Ahrsteigs am Schloss Sinzig erreicht. Mit dem Zug ging es dann auch direkt wieder zurück nach Köln… 🚂

➡️ 16,8 km ⬆️ 400 hm ⬇️ 540 hm

Unser Fazit: wir hatten viel Spaß und haben uns mal wieder gechallenged. Allerdings sind wir ein bisschen enttäuscht vom Steig und hatten uns anspruchsvollere Wege, schönere Aussichtspunkte und vor alles mehr Wege mit Blick auf die Ahr gewünscht.

Gesamte Tour:
    ➡️ 104,1 km ⬆️ 2.893 hm ⬇️ 3.301 hm