Ahrsteig Thru-Hike

Ahrsteig. Von der Quelle bis zur Mündung. Read more
  • 57kilometers

Von der Ahrquelle bis zum Rhein

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wie immer war die Anreise mit der Bahn 💩 und endete mit der Fahrt im 🚕 bis nach Blankenheim. Hier waren wir bereits vor einigen Jahren, als wir den Eifelsteig erwandert haben 🤗. Und hier beginnt auch der Ahrsteig, den wir in 4 Tage durchlaufen wollen.
    Leider war auch das Wetter heute nicht auf unserer Seite und so warteten wir auf Besserung. Eine Runde Zero Bier später konnten wir dann endlich starten. Mittlerweile war es halb acht. Schnell noch ein Bild von der Ahrquelle gemacht, und dann Stirnlampe auf und los. 🔦

Nachtwanderung

September 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Trotz der anfänglichen Probleme starteten wir voll motiviert auf den Ahrsteig. Doch es ging direkt weiter… 🫣 Prompt haben wir uns verlaufen und es hat wieder angefangen zu regnen. 🌧️ Das einzig Gute daran: es kann nur besser werden 😀 So wanderten wir also durch den dunklen Abend, über Forst- und Feldwege und über schöne schmale Single Trails.
    Es war super spannend, den Wald bei Nacht zu erkunden. Und es hat sich gelohnt: 25 (!) Feuersalamander 🦎, 3 Kröten 🐸 und 8 paar Rehaugen 🦌 haben wir gesehen 🤗 Das war richtig cool!
    Gegen 22:15 Uhr haben wir dann endlich unser Ziel erreicht: das Eifel-Camp am Freilinger See. Hier hatten wir uns bereit schon vorab einen Zeltplatz gebucht. Allerdings war es so dunkel, dass wir unseren Platz gar nicht gefunden haben und das Zelt einfach irgendwo aufgestellt haben 🙈 Nach einem schnellen Abendessen waren wir dann um halb zwölf im Schlafsack.

➡️ 12,9 km ⬆️ 293 hm ⬇️ 321 hm

Vom Freilinger See zum Peak Dümpelhardt

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag beginnt wie immer früh - um 7 Uhr sind wir aufgestanden und es begann das morgendliche Prozedere: anziehen, packen, Zelt halbwegs trocken wischen, Kaffee trinken, Zähne putzen und los!
    Alles war noch in dichten Nebel gehüllt. Den See konnten wir leider nur erahnen. Irgendwie aber auch ganz schön, denn dadurch wirkt selbst der triste Forst- und Waldweg sehr mystisch.
    Es dauerte fast 2 Stunden, bis wir wieder eine richtig klare Sicht hatten. Die nächst beste Möglichkeit haben wir dann auch direkt für eine ausgiebige Frühstückspause und zum finalen Zelttrocknen genutzt. 👍🏻
    Am Nachmittag erreichten wir Schult, einer der Ort die durch die Flutkatastophe 2021 betroffen war. Es war erschreckend zu sehen, wie groß die Einschränkungen und Baustellen dort heute noch sind. 😔 Dort haben wir auch ein Pause gemacht und unser „Hiker-Signature-Dish“ zu uns genommen: alkoholfreies Weizen und Pommes! 🤪
    Von dort aus sind wir weitere 2 Stunden gelaufen bis wir einen Schlafplatz gefunden haben: der Aussichtspunkt Dümpelhardt. Von hier oben (425 m) haben wir tolle weite Ausblicke und konnten sowohl den Sonnenuntergang als auch den Mondaufgang bewundern 😊.
    Obwohl die Wege und Aussichten nicht super spektakulär waren, war es ein sehr schöner Tag!

➡️ 36,3 km ⬆️ 940 hm ⬇️ 961 hm

Schlafen! Aber wo?

October 1, 2023 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Das tiefe Röhren des Hirsches, welches wir schon am Abend gehört hatten, hielt bis in die Morgenstunden an. Es ist wundervoll in der Nacht den Geräuschen der Natur zu lauschen. 🦌🦉
    Bereits zur blauen Stunde waren wir wach und warteten sehnsüchtig auf die wärmenden Strahlen der Sonne. Die Nacht war nämlich saukalt!!! 🥶 Schlussfolgernd war auch dass Zelt ultra nass.
    Also haben wir die Sonne ihre Arbeit tun und das Zelt trocknen lassen, ganz gemütlich 2 Kaffee getrunken und den Morgen genossen. Dementsprechend war es dann schon 10 Uhr, als wir endlich gestartet sind.
    Auch heute haben wir wieder viel Zerstörung gesehen, die die Flut angerichtet hat. In Kreuzberg waren wir schockiert an einem der Häuser die Wasserstandskennzeichnung von 4,29 Meter zu lesen. 😧 Wenn man bedenkt, dass der Fluss selbst viel tiefer liegt, ist es kaum vorstellbar, was hier passiert sein muss. Später sind wir auch durch Rech gelaufen, einem kleinen Ort, in dem wir bereits im Frühling waren. Auch hier gibt es noch einige Baustellen.
    So schrecklich die Erinnerungen an die Flut auch sind, umso mehr haben wir uns gefreut, heute endlich die Ahr zu sehen. Bisher blieb und diese nämlich die meiste Zeit verborgen. Und wir sind heute auch in die Weinregion eingetaucht und haben einige Weinberge durchlaufen.
    Ansonsten waren die Wege aber leider meistens sehr langweilig, sehr breit und eintönig. Deswegen sind wir auch viel schneller voran gekommen, als geplant: statt bis Dienstag Abend wollen wir nun das Ziel bereits am Montag erreichen.
    Spannend wurde es dann noch am Abend, da sich die Suche nach einem Platz zum übernachten sehr schwierig gestaltet hat. Mit Stirnlampe auf dem Kopf haben wir erst gegen 21 Uhr einen schönen Platz gefunden, nachdem zuvor alle der eingezeichneten Hütten entweder ungeeignet, verschlossen oder schlichtweg nicht zugänglich waren 😤.
    Besonders toll war heute, dass wir 3 Füchse 🦊 und einige Rehe gesehen haben 🤗

➡️ 38,4 km ⬆️ 1.260 hm ⬇️ 1.480 hm

Wo die Ahr in den Rhein fließt: Sinzig

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Wir hatten eine wundervolle ruhige Nacht, die auch diesmal nicht zu kalt war! Gut erholt sind wir um 7 Uhr aufgestanden und haben mit Kaffee in der Hand den Tag begonnen.
    Die ersten Kilometer führten uns durch einen schönen Buchenwald, durch den die ersten Sonnenstrahlen hindurch funkelten…
    Schon nach kurzer Zeit erreichten wir den Aussichtsturm Neuenahrer Berg, von dem wir einen tollen Rundumblick hatten.
    Da wir kaum noch Wasser hatten und Nachschub benötigten, sind wir nach Heimersheim abgestiegen. Es dauerte nicht lange, bis wir an einem Bäcker vorbei kamen, dem wir nicht widerstehen konnten. 🥐 Und so machten wir dort eine ausgiebige Frühstückspause, genossen das rege Treiben bei Kaffee, Brötchen und Croissants und ließen und von den netten Bäckerei-Damen unser Wasser auffüllen. 😉
    Weiter ging es dann entlang einiger Weinreben, deren Blätter sich schon wunderschön rot verfärben. Die Sonne zeigt dort auch ihre ganze Power und wir waren froh, wieder im Wald zu verschwinden 🥵.
    Um 13:45 Uhr haben wir dann das Ende des Ahrsteigs am Schloss Sinzig erreicht. Mit dem Zug ging es dann auch direkt wieder zurück nach Köln… 🚂

➡️ 16,8 km ⬆️ 400 hm ⬇️ 540 hm

Unser Fazit: wir hatten viel Spaß und haben uns mal wieder gechallenged. Allerdings sind wir ein bisschen enttäuscht vom Steig und hatten uns anspruchsvollere Wege, schönere Aussichtspunkte und vor alles mehr Wege mit Blick auf die Ahr gewünscht.

Gesamte Tour:
    ➡️ 104,1 km ⬆️ 2.893 hm ⬇️ 3.301 hm