Entlang der Levada und kleiner Dörfer

March 4 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

In den Baumkronen über uns rauschte die ganze Nacht der Wind. Unheimlich und schön zugleich. Wie immer sind wir früh aufgestanden und direkt los. Zunächst ging es über kleinere Wege etwas bergauf. Teilweise standen diese ziemlich im Wasser und waren matschig und prompt lag Alex drin 🙈 Einmal ausgerutscht und alles dreckig - und das schon am zweiten Tag. Zum Glück gab es den Waschgang inklusive. Direkt neben unserem Weg verlief eine der typischen Wasserrinnen hier auf Madeira. Eine Levada. Kurze Zeit später erreichten wir dann den PR10, den Levada do Furado, dem wir etwa 3 Stunden bis nach Ribeiro Frio folgten. Der Weg war wunderschön. Teilweise super schmal und Kopf einziehen war eh immer ein guter Rat. 😉 Entlang des Wasserlaufs konnten wir so tolle Farne und Moose finden, die es nur auf der Nordseite der Insel gibt.
    Zur Mittagspause haben wir uns dann ein paar landestypische Leckereien gegönnt.
    Frisch gestärkt war es dann ein auf und ab durch ein paar kleine Dörfer in Richtung Santana. Auf dem Weg kamen wir an vielen wunderschönen wild wachsenden Pflanzen, Blüten und Früchten vorbei. Viele kannten wir gar nicht.
    Der finale Anstieg hatte es nochmal in sich. Nach einem steilen Stück Straße folgte dann ein kaum begangener Weg mit wild gewachsene Sträucher und Pflanzen. Zum Glück haben wir kurze Zeit später einen tollen Spot für die Nacht gefunden.
    Um etwa 18:30 Uhr stand das Zelt und wir haben den restlichen Abend vor dem Zelt
    gesessen und gekocht, bis es leicht angefangen hat zu nieseln und wir in die Schlafsäcke verschwanden.

➡️ 24km ⬆️ 1.250 hm ⬇️ 1.040 hm