Strandspaziergang Montezuma

July 16, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Von La Fortuna aus ging es mit Bus, Bus, Fähre und Bus nach Montezuma auf die Halbinsel Nicoya. Klar, dass an so einem Reisetag micht mehr allzuviel möglich ist. Deswegen gings erst am nächsten Morgen auf Entdeckungsreise. Eigentlich war ein Ausflug in den Nationalpark Cabo Blanco geplant. Allerdings kam der Bus, welcher uns dort hinbringen sollte einfach nicht. Also wurde schnell umgeplant. Stattdessen entschieden wir uns für einen langen Spaziergang entlang der Küste, was uns jemand empfohlen hatte. Und dieser jemand sollte absolut recht behalten! Über kleine Felsabschnitte gelangten wir von Traumstrand zu Traumstrand, gefühlt wurde jeder Strandabschnitt etwas schöner als der vorherige. Am für uns schönsten Strand ging es dann ab ins Wasser. Es war tatsächlich wie im Paradies... Mit Palmen gesäumter Dschungel grenzt an weißen feinen Sandstrand. Ins kristallklare Wasser konnten wir ohne wirklich tiefer zu gelangen etwa 50 Meter hineinlaufen. Die Wellen hatten genau die richtige Höhe zum Hineinspringen, und die Spiegelungen am Strand waren einfach traumhaft.

Dort verbrachten wir eine ganze Weile, ehe wir uns auf zu dem Wasserfall machten, der unsere Wanderung am Meer beenden sollte. Von dort ging es entlang des Flusslaufes durch den Dschungel zur Hauptstraße. Unerwarteter Weise wurde genau dieser Abschnitt zu einem absoluten Highlight, denn schon bald fanden wir uns inmitten von Tieren wieder. Wir beobachteten Weißkopfkapuziener Äffchen und Brüllaffen in den Bäumen und stolperten über Spinnen und Echsen.

Nach einiger Zeit erreichten wir endlich die Straße und uns wurde klar, dass der Rückweg an der Straße wohl länger dauern würde als geplant. Zumindest würde es nicht möglich sein, bis zum Einbruch der Dunkelheit zurück in Montezuma zu sein. Also versuchten wir unsere Glück im Hitchhiking. Und das sollte sich positiv bezahlt machen. Eine Gruppe Einheimischer Angler blieb mit ihrem Pickup Truck stehen und wir durften auf die Ladefläche aufspringen. Als wäre das noch nicht freundlich genug, wurden wir dazu aufgefordert uns aus den dortigen Kühlboxen mit Bier zu versorgen. Und los ging die spaßigste Aktion des Tages. Mit bestgelaunten Costa Ricanern waren wir auf dem Weg zurück nach Montezuma. Regelmäßig hielt das Auto an und wir wurden aufgefordert noch mehr Bier zu trinken. Die Stimmung war famos und wir kamen leicht angeheitert am Zielort an. Dort waren die Angler nicht bereit unsere kleine Dankeschön-Spende anzunehmen, stattdessen unterhielten sie sich noch einige Zeit mit uns, bevor sie weiter ihres Weges fuhren.

Zusammenfassung: oft sind die ungeplanten Erlebnisse das Beste, was dir auf Reisen passieren kann. Dieser Tag ist der absolute Beweis dafür!