Tejo spielen in Salento

January 18, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Am Abend geht es heute noch ins Los Amigos zum Tejo spielen. Tejo? Ja genau. Hierbei handelt es sich um eine moderne Version eines südamerikanischen Indianerspieles namens Turmequé. Es wird hauptsächlich in Kolumbien, aber auch in Ecuador und Venezuela gespielt. Im Juni 2000 wurde Tejo vom kolumbianischen Kongress zum Nationalsport ernannt.

Beim Spiel versucht man, eine eiserne diskusförmige Scheibe, den Tejo, in einen 19,50m entfernten und 15cm durchmessenden Kreis zu werfen und so die dort an dessen Rand aufgelegten dreieckigen Schwarzpulvertaschen, die Mechas, zu treffen und explodieren zu lassen. Weil knapp 20m für Neulinge natürlich viel zu weit sind, dürfen wir aus etwa einem Drittel der Distanz unser Glück versuchen. Nach einer kurzen Eingewöhnung geht es dann doch ziemlich gut und wir bringen die kleinen Schwarzpulver-Dreiecke massenhaft - mal mehr mal weniger laut - zum explodieren. Der Spaß steht dabei natürlich an erster Stelle und das ein oder andere Mal erschrecken wir uns ordentlich, wenn andere Spieler in der Halle eine Explosion verursachen.