Tatacoa Wüste

February 24, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 32 °C

Und schon sind wir da - in der "Roten Wüste". Dieser Teil ist deutlich größer, als der andere Teil der Tatacoa Wüste, und gleichzeitig auch etwas interessanter für uns, mögen wir doch diese rot gefärbten Steine seit Amerika deutlich mehr. Vom Kaktussaft gestärkt starten wir die faszinierende Wanderung durch die vom Wasser ausgespülten Erd- und Steinformationen. Teilweise ist es wie in einem Labyrinth, denn die Wege sind mäßig gut markiert. An der ein oder anderen Stelle hilft uns maps.me dann doch ganz gut weiter, um zumindest die grobe Richtung wieder zu finden. Wir sind ein ums andere Mal unfassbar beeindruckt von dieser Landschaft, von den unterschiedlichen Farbschichten in der Erde und den unzähligen, kleinen bis riesigen Kakteen auf dem Weg. Einmal rasselt es verdächtig im Busch, doch auch hier finden wir keine Klapperschlange.

Nachdem wir die Erkundung der Wüste abgeschlossen haben, machen wir uns zu Fuß auf den Rückweg nach Villavieja. Auch der Rückweg hält eine tolle Landschaft und wunderschöne Ausblicke für uns bereit. Highlight hier sind zwei Adler, die wir auf einem Kaktus erspähen.