Ausflug nach Mindo

March 22, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 17 °C

Von Quito aus geht es heute für einen Overnight-Trip nach Mindo. Wir fahren mit dem ersten Bus vom Terminal los und kommen noch am Vormittag in Mindo an. Dort stellen wir ein paar Sachen im Hostel ab und starten direkt eine Wanderung in den Regenwald.

Das Klima hat sich in den zwei Stunden Busfahrt total verändert. Von knapp 3.000m ging es runter auf 1.300m und damit wird es merklich wärmer, vor allem aber auch deutlich schwüler. Das merken wir schon auf den ersten Metern der Wanderung, denn aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit läuft der Schweiß nur so in Strömen. Im Regenwald peilen wir zuerst eine Art Seilbahn - genannt Tarabita - an, die uns über eine Schlucht bringt. Auf der anderen Seite warten sieben verschiedene Wasserfälle auf uns. Der erste von drei Wegen bringt uns gleich mal zu den ersten fünf. Schnell wird klar, dass jetzt während der Regenzeit ordentlich Wasser in den Flüssen ist. Tosend bahnt sich der Rio Santuarios seinen Weg durch die Schlucht und die Wasserfälle haben eine enorme Kraft. Statt einer idyllischen Landschaft wartet die pure Gewalt des Wassers auf uns. Der braun gefärbte Strom hat in der letzten Zeit offensichtlich einiges an Schaden angerichtet, sodass für uns auch schon vorzeitig am vierten Wasserfall Schluss ist, denn der weitere Weg ist einfach weggespült und nicht mehr zugänglich.

Der zweite Weg führt uns zum Wasserfall Nambillo im gleichnamigen Fluss. Hier ist das Wasser zwar nicht mehr so dreckig, aber mindestens genauso reißend. Kurz überlegen wir, ob sich der etwas längere Weg zum siebten und letzten Wasserfall noch lohnt, aber da wir sonst nichts anderes zu tun haben, machen wir uns auf zur Cascada Reina. Begleitet von vielfältigem Vogelgezwitscher stapfen wir durch den Regenwald, immer wieder flattern Kolibris und andere Vögel um uns herum. Knapp eine Stunde später stehen wir vor dem wohl imposantesten aller Wasserfälle in dieser Umgebung. Glücklich wandern wir dann zurück bis nach Mindo. Aus unserem "kleinen" Ausflug sind dann inzwischen schon wieder über 20km Strecke geworden.

Nach einer Verschnaufpause schauen wir uns noch ein wenig im Ort um. In Mindo gibt es weder viel zu entdecken, noch ist der Ort wirklich schön. Unser erster Eindruck, dass sich hier nahezu alles um Tourismus dreht, verfestigt sich immer mehr. Das liegt zum einen daran, dass fast alle Gebäude entweder Hotels, Restaurants oder Souvenirshops sind, zum anderen an den unverhältnismäßig hohen Preisen. Vor allem aber werden wir in negativer Art und Weise an Costa Rica erinnert , denn jeder Wanderweg, jede Aktivität und generell fast alles, was man hier machen kann, kostet ordentlich Eintritt. Eine unschöne Touristenabzocke, die wir aus Ecuador bisher noch nicht kannten, waren doch all unsere Wanderungen etc. bisher kostenlos bzw. sehr günstig.

Unser Fazit zu Mindo: kann man machen, muss aber nicht sein. Da haben wir während unserer Reise schon viele schönere Orte in ähnlicher Umgebung erleben dürfen.