Quilotoa-Loop Tag 4: Kraterwanderung

March 31, 2022 in Ecuador ⋅ ☁️ 9 °C

Und weil er das Highlight ist, müssen wir den Kratersee natürlich auch einmal komplett umrunden. Knapp 12km führt der Weg entlang des Randes um den Krater, dabei geht es auch wieder ordentlich bergauf und bergab. Die Aussicht bleibt während der gesamten Runde ein Traum, nur ganz am Ende zieht etwas Regen auf, der ist aber lange nicht so schlimm wie gestern.

Zum Ende hin macht uns etwas anderes mehr Probleme, denn Robin kämpft mehr und mehr mit Magenkrämpfen. Das verschlimmert sich, sobald wir zurück in der Unterkunft sind. Aus Magenkrämpfen wird eine handfeste Lebensmittelvergiftung und Robin verliert innerhalb kürzester Zeit soviel Wasser, dass er kollabiert und wir ins Krankenhaus nach Zumbahua fahren müssen. Nachdem wir die Ärzte davon überzeugt hatten, dass es sich NICHT um die Höhenkrankheit handelt, weil wir die letzten Wochen in großen Höhen unterwegs waren, wird Robin endlich auch ordentlich auf entsprechende Viren und Bakterien untersucht und erhält eine Infusion. Damit geht's ihm tatsächlich auch schnell besser. Leider ist es inzwischen aber so spät, dass uns eine Nacht im Krankenhaus bevorsteht. Und außerdem fällt damit leider auch Tag 5 unserer Wanderung von Quilotoa nach Zumbahua ins Wasser, denn in den nächsten Tagen ist erstmal ausruhen und erholen angesagt.