Ruta de las Cascadas

April 4, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Die Hauptattraktion in bzw. bei Baños ist wohl die Ruta de las Cascadas - eine Strecke von Baños in Richtung des Amazonas-Gebietes, die gespickt ist mit zahlreichen Wasserfällen.

Zusammen mit Minetta mieten wir uns Fahrräder, um die Strecke in eigenem Tempo erkunden zu können. Großer Bonus: es geht fast ausschließlich bergab. Gesagt getan und schon sitzen wir auf unseren Rädern und starten die Tour. Der erste Stopp lässt nicht lange auf sich warten, denn kurz nach Baños bleiben wir am Wasserfall von Ulba hängen. Eine kleine Strecke noch zu Fuß und schon stehen wir vorm ersten Wasserfall, der uns richtig gut gefällt. Tatsächlich versteckt sich hinter ein paar Biegungen noch ein weiterer Wasserfall, hinter den man sogar laufen kann. Uns gefällt vor allem, dass wir praktisch die einzigen Menschen hier sind.

Weiter geht's dann mit dem Rad entlang der Straße und immer wieder stoppen wir an tollen Aussichtspunkten. Die Natur ist wirklich wunderschön hier und die meisten Wasserfälle auch recht beeindruckenden. Einziger Minuspunkt sind die zahlreichen Ziplines und Tour-Attraktionen, die hier in Massen angeboten werden. Und mit fortgeschrittener Stunde sind auch mehr und mehr Touristen mit Bussen hier unterwegs.

Wir entscheiden uns gegen vereinzelte Wanderungen auf der Strecke und radeln unserem Ziel entgegen - das ist der Pailón del Diablo. Viel Gutes haben wir schon über diesen Wasserfall gehört und tatsächlich werden wir nicht enttäuscht. Tosend stürzt das Wasser in eine enge Felsspalte hinab und man wird, je nach Windrichtung, ordentlich nass. Dieser Wasserfall ist ein gebührender Abschluss! Wir erkunden alles ausgiebig, bevor wir mit dem Bus zurück nach Baños fahren.