Rancho El Chato

April 21, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Unser zweiter voller Tag auf Santa Cruz steht wieder ganz im Zeichen der Schildkröten. Die letzten zwei Tage dachten wir schon, wir hätten viele der alten Landbewohner gesehen, aber heute werden wir eines Besseren belehrt. Aber ganz von vorne. Nachdem wir Wendy und Sharon vom Cotopaxi in Puerto Ayora wieder getroffen hatten, geht's mit dem Bus nach Santa Rosa und von dort noch etwas weiter mit dem Rad. Erstes Ziel ist ein großer Lavatunnel unter einer Ranch. Auf dem Weg dorthin stoßen wir schon auf Landschildkröten größer, als wir sie bisher gesehen haben. Dann geht's erstmal unter die Erde in einen dieser phänomenalen Lavatunnel. Die entstehen, wenn nach dem Erkalten der Wände und der Decke des frischen Lavastroms die heiße Lava im Inneren abfließt.

Nach dem ersten Abenteuer fahren wir weiter zur Rancho El Chato. Auf dem Weg sind auch wieder unzählige Schildkröten unterwegs. Und dann entdecken wir sogar noch zwei dieser riesigen Exemplare bei der Fortpflanzung. Das sieht komisch aus und hört sich verrückt an, sogar die Kühe auf dem Feld nebenan waren sichtlich irritiert. Auf der Ranch warten dann die größten und ältesten Landschildkröten der Insel auf uns. Einige sind schon weit über hundert Jahre alt und wahnsinnig groß. Auch auf diesem Gelände gibt's noch einen Lavatunnel, der allerdings etwas kleiner ist und wegen der Schildkröten etwas hinten ansteht. Nach der ausgiebigen Erkundung der Gegend fahren wir gemütlich zurück zum Airbnb und entspannen uns noch ein wenig am Abend - immerhin sind wir schon wieder knapp 30km mit dem Radel unterwegs gewesen.