Los Túneles

April 27, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Beim Touranbieter suchen wir uns zuerst noch die passenden Wetsuits und Schnorchel aus, dann starten wir in die heutige Tour "Los Túneles". Unser erstes Ziel ist der Union Rock mitten im Meer. Dieser karge Stein wird von Blaufußtölpeln, Pelikanen und Seelöwen bewohnt. Wir umkreisen das Gebilde mehrfach und beobachten die Tiere darauf in aller Ruhe, bis wir weiter Richtung Südwesen an der Küste von Isabela fahren. Hier finden wir die Los Túneles, eine Naturschutzgebiet, das der Tour ihren Namen gibt. Es handelt sich um einen alten Lavastrom, der ins Meer geflossen und nach dem Erkalten eingestürzt ist. Dadurch ist eine einzigartige Landschaft entstanden, denn die erhalten gebliebenen Tunnel und Wände des Lavasteins bilden ein Labyrinth im glasklaren Meerwasser, in dem sich viele Meeresbewohner tummeln. Wir gehen kurz an Land um die Schönheit der Natur zu genießen und uns einige Blaufußtölpel aus der Nähe anzuschauen. Außerdem ist auch im Wasser wieder einiges los - Schildkröten, Seelöwen und diverse Fischarten streifen durchs Labyrinth. Das macht Lust aufs Schnorcheln, also gehen wir zurück aufs Boot, ziehen uns die Schnorchelsachen über und gehen etwas weiter ins kühle Meer. Hier sind wir auf der Suche nach Seepferdchen und werden tatsächlich auch fündig. Allzu lange bleiben wir aber nicht im Wasser, denn an dieser Stelle ist die Temperatur wirklich niedrig.

Weiter geht es zum nächsten Schnorchelgang etwas entfernt. Hier holen wir die fehlende Zeit im Wasser ausgiebig nach. Vor allem können wir hier mit Schildkröten und Haien schwimmen, aber auch Adlerrochen, Seelöwen und allerlei andere Fische treffen wir an. Völlig geplättet von der Menge und Schönheit der Wasserschildkröten in diesem Gebiet beenden wir den Schnorchelgang nach etwas über einer Stunde. An Bord gibt es einen leckeren Snack pünktlich zum Mittag und dann fahren wir zurück Richtung Hafen. Allerdings ist die Tour nie ganz vorbei, bis man das Schiff wieder verlassen hat. So entdecken wir auf dem Weg noch einige Schildkröten und ganz unverhofft auch einen Riesen-Mantarochen, der an der Wasseroberfläche durchs Meer zieht. Das kleine - wahrscheinlich noch junge - Exemplar bringt es auf etwa 1,5 bis 2m Spannweite und ist doch schon recht beeindruckenden. Und dann entdecken wir noch - zwar nur weit entfernt und ganz klein - einen Pinguin im Hafenbereich. So endet die wahnsinnig schöne Tour mit einem unerwarteten Highlight.

Während sich Robin noch etwas von seiner leichten Erkältung erholt, genießt Mandana zusammen mit Minetta am Abend noch den wahrscheinlich schönsten Sonnenuntergang der letzten Tage am Strand. Das rundet den perfekten Tag ab.