Vulkantour "Sierra Negra"

April 28, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 22 °C

Nicht alles auf Galapagos hat zwingend mit Wasser und Meeresbewohnern zu tun. Deshalb ist heute ein Vulkantag! Mit dem Chiva geht es ins Landesinnere bis auf eine Höhe von etwa 900 Metern. Hier startet unsere etwa 16km lange Wanderung entlang der Caldera des Vulkan Sierra Negra und weiter bis zu einem Aussichtspunkt beim Vulkan Chico. Mit mehr als 10km Durchmesser ist die Caldera des Sierra Negra die - je nach Interpretation - zweit- oder drittgrößte Caldera der Welt. Und als wir am Rande stehen und zum ersten Mal die gegenüberliegende Seite in der Ferne erblicken, wird uns die Größe erst richtig bewusst. Zudem haben wir großes Glück mit dem Wetter, was unser Guide auch mehrfach wiederholt. Auf der einen Seite können wir hinter der Caldera des Sierra Negra den Vulkan Cerro Azul sehen und auf der anderen Seite ist es möglich alle 4 nördlichen Vulkane der Isla Isabela zu erkennen.

Wir wandern weiter durch atemberaubende Landschaft. Immer wieder lernen wir Neues über die Galapagos-Vulkane, Lava und die Entstehung der Inseln - es ist wirklich sehr spannend. Der letzte Kilometer hin zu einem Aussichtspunkt führt uns über ein noch nicht so altes, schroffes Lavafeld, auf dem wir dann die Unterschiede in der Lava und dem Gestein auch sehen können. Und dann erreichen wir das Ziel: den Aussichtspunkt über den Norden der Insel, eine riesige Bucht und die Nachbarinsel Fernandina. Nach dem Mittagssnack treten wir in der prallen Sonne den schweißtreibenden Rückweg an. Aber darüber wollen wir uns nicht beschweren, immerhin haben wir heute einen weiteren perfekten Tag auf Galapagos gehabt!