Maras und Moray

June 17, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir Pisaq besichtigt haben, geht es direkt weiter nach Ollantaytambo, ein kleiner Ort tiefer drinnen im Heiligen Tal.

Von hier aus starten wir am nächsten Tag eine Rundwanderung mit mehreren schönen Zielen. Dazu fahren wir von Ollantaytambo eine kurze Strecke mit dem Colectivo nach Media Luna. Dann steuern wir die Salinas de Maras - die Salzterrassen von Maras - an. Hier wird Mithilfe von Regenwasser Salz für die universelle Verwendung aus dem umliegenden Gestein gelöst. Spektakulär sind die alten Terrassen in die Natur eingebunden. Wir beobachten die Arbeiter in den Salzfeldern einige Zeit lang, bevor wir stetig bergauf zum Ort Maras weiter laufen. Mit zunehmender Höhe wird auch die Sicht immer besser. Immer mehr kommen die mit Schnee und Eis bedeckten Gipfel der umliegenden Berge zum Vorschein.

In Maras angekommen ist es Zeit für ein Mittagessen. In einem kleinen Restaurant - mehr oder weniger ein Raum in einem Zuhause der hier Lebenden - werden wir fündig. Für umgerechnet etwa 1,60€ gibt's eine Suppe, einen Hauptgang und ein Getränk. Das lassen wir uns schmecken und dann geht's gestärkt auf den nächsten Abschnitt. Unser nächstes Ziel sind die Ruinen von Moray. Diese Terrassen für die Landwirtschaft sehen fast ein bisschen aus, wie aus einer anderen Welt. Dazu kommt wieder der fabelhafte Ausblick auf die Berglandschaft.

Nach ausgiebiger Erkundung geht es dann wieder bergab ins Heilige Tal und dann mit dem Bus zurück nach Ollantaytambo.