Wanderung Choquequirao Tag 3

June 24, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

Tag 3: 23,19km / 1.278m Aufstieg / 2.167m Abstieg / 10:08h (Marampata über Choquequirao nach Chiquisca)

Wir haben es geschafft! Am frühen Morgen, noch lange vor Sonnenaufgang, wandern wir die Strecke von Marampata zur kleinen Schwester des Machu Picchu - die Inca-Ruinen Choquequirao. Der Grund, warum wir die Strapazen der Wanderung gerne auf uns genommen haben. Und als wir endlich am Aussichtspunkt über Choquequirao stehen und hinab auf die Ruinen blicken, ist die Freude riesengroß. Von hier oben sehen wir, wie die Sonne langsam über die Berge kommt und dann auf die Ruinen fällt. Dann geht's los mit der Erkundung der Bauwerke. Malerisch liegt die ehemalige Incastadt inmitten der Berglandschaft am Rande des tiefen Canyons. Wir begutachten die Gebäude, Wasserkanäle und Agrarterrassen. Manche sagen die Lama-Terrassen seien hier das absolute Highlight, uns fällt es allerdings schwer, einen "schönsten" Teil der Ruinen zu bestimmen - zu sehenswert sind alle möglichen Ecken.

Nach langer Erkundungstour laufen wir glücklich zurück nach Marampata. Hier gibt's noch was zum Mittagessen und dann machen wir uns auf den Rückweg. Heute allerdings laufen wir nicht mehr bis ganz zurück nach Capuliyoc. Das Ziel für die Übernachtung ist der kleine Ort Chiquisca. Allerdings müssen wir um dorthin zu gelangen die eine Canyonseite wieder komplett absteigen. Dafür geht's auf der anderen Seite aber nur kurz bergauf. 10 Stunden nach dem Start der heutigen Wanderung trudeln wir in der Unterkunft ein. Auch hier - wie sollte es anders sein - ist der Ausblick wieder hervorragend. Auf der einen Seite die schneebedeckten Berge und auf der anderen der Blick hinein in den Canyon, wo später dann auch die Sonne untergeht.