Wanderung Choquequirao Tag 2

June 23, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Tag 2: 18,09km / 1.455m Aufstieg / 1.428m Abstieg / 8:38h (Capuliyoc nach Marampata)

Heute wirds knallhart! Deswegen starten wir kurz vor dem Sonnenaufgang in den Tag. Zunächst geht es auf der einen Seite des Canyons bis ganz hinab ins Tal, dort über den Fluss und dann auf der anderen Seite wieder genauso hoch hinauf. Ganz gemütlich geht es mit dem Abstieg los und die Aussicht beeindruckt uns zutiefst. Die wenigen Wolken passen perfekt zur morgendlichen, mystischen Stimmung. Neben diversen Vogelarten stoßen wir auch auf zahlreiche Spinnen am Wegesrand, die im Morgengrauen in ihren Netzen sitzen und auf Beute warten.

Mit fortschreitendem Tagesverlauf und je tiefer wir hinab steigen, desto wärmer wird es auch. Irgendwann gesellen sich zu der brütenden Hitze Unmengen von Sandfliegen, die uns während der weiteren Wanderung unersättlich begleiten. Da hilft weder Mückenspray noch schneller laufen. Der Anstieg hinauf nach Marampata ist die reine Hölle. Die Steigung ist unmenschlich, die Sonne knallt erbarmungslos vom Himmel und die Sandfliegen werden einfach nicht müde uns zu begleiten. Kurz vorm Ziel dann der Wetterumschwung, denn über die Berge ziehen Wolken herein, die leichten Regen mit sich bringen - immerhin vertreibt das die Sandfliegen weitestgehend.

Wir checken in einer Unterkunft ein und sinken erschöpft auf die Betten. Viel passiert dann auch nicht mehr. Noch kurz mit eiskaltem Wasser abgeduscht, ein Abendessen und Sterne anschauen. Danach schlafen wir umgehend ein, was auch besser so ist, denn am nächsten Morgen wollen wir richtig früh starten.