Salkantay-Trek Tag 2

June 27, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 15 °C

Gut erholt starten wir in den eisig kalten Morgen. Noch vor dem Sonnenaufgang machen wir uns, wie alle anderen auch, auf den Weg. Heute geht es zunächst hoch hinaus, denn der Pass zwischen Salkantay und Humantay auf 4.629m Höhe muss überwunden werden. Schnell haben wir alle Touren abgehängt, denn die machen gefühlt alle 200m Pausen, um auf Nachzügler zu warten. Inzwischen haben wir auch einige andere selbstorganisierte Wanderer kennengelernt, die ebenfalls etwas schneller unterwegs sind.

Den Tag mit einem Anstieg von über 700m zu beginnen, ist immer eine ganz besondere Herausforderung, vor allem, wenn man oberhalb von 4.000m unterwegs ist. Als sich die Sonne rechts neben dem Salkantay zum ersten Mal blicken lässt, haben wir den Aufstieg schon fast komplett geschafft. Da wir lange vor den Touren ankommen, können wir die Stille der Natur in vollen Zügen genießen. Mit einem atemberaubenden Blick in die Berge lassen wir uns den ersten Snack des Tages schmecken. Danach geht's begab.

Der Abstieg zwischen Humantay und Salkantay gefällt uns hervorragend. Alle paar hunter Meter verweilen wir kurz, um die Schönheit der Landschaft aufzusaugen. Inzwischen wärmt uns die Sonne mit angenehmen Temperaturen. Als wir in einem saftig grünen Tal angekommen, entschließen wir uns für eine längere Pause. Der anschließende Weg bis nach Chaullay ist dann nicht mehr allzu anstrengend, sodass wir am frühen Nachmittag am Ziel ankommen. Im Gegensatz zu gestern, haben wir heute keinerlei Probleme mehr eine Unterkunft zu finden. Wir lassen uns das Mittagessen schmecken und genießen im Anschluss ein Bierchen in der warmen Nachmittagssonne. In Chaullay treffen wir auch wieder auf Wanderer, die wir gestern in Soraypampa kennengelernt hatten. Wir genießen den Nachmittag und sehen die ersten Touren eintreffen, kurz bevor die Sonne hinter den Bergen verschwindet. Einmal mehr sind wir froh, eigenständig unterwegs zu sein.

Auch heute geht es wieder früh ins Bett, denn nach so einem Wandertag ist Regeneration wichtig. Schließlich sind wir noch nicht am Ziel angekommen.

Daten des Tages:
    20,13km / 756m Bergauf / 1.706m Bergab / 6:08h