衛星
マップで表示する
  • 日571

Salkantay-Trek Tag 3

2022年6月28日, ペルー ⋅ ☀️ 17 °C

Tag 3 auf dem Salkantay-Trek bricht an - heute ist Sergejs Geburtstag. Unser Ziel heute ist die Llactapata Lodge, von wo aus wir den allerersten Blick auf den Machu Picchu haben sollen.

Zunächst geht es wieder ordentlich bergab und die Natur verändert sich zunehmend. Die raue Berglandschaft der letzten beiden Tage weicht und es wird zunehmend waldiger und grüner. Schon bald sind wir umgeben von Dschungel. In der Ferne sehen wir immer wieder schneebedeckte Gipfel, während wir entlang eines Flusses immer tiefer ins Gestrüpp absteigen. Inzwischen sind wir umgeben von Früchten, Kaffee und Getreide. Am tiefsten Punkt angekommen, machen wir eine erste Kaffeepause in einem authentischen Coffeeshop - wenn man es denn so nennen kann. Danach geht's weiter zum Mittagessen in ein nicht so weit entferntes Restaurant. Wir fühlen uns vom Aussehen der Landschaft und der Bauweise der Häuser wie in Nicaragua, was schöne Erinnerungen weckt.

Zum Abschluss der Wanderung geht es nochmal ordentlich bergauf, denn die Lodge für heute Nacht liegt auf einem Nachbarberg des Machu Picchu. Während des Aufstiegs verändert sich die Flora noch einmal zu einer Art Nebelwald ohne Nebel. Um uns herum flattern Kolibris und allerlei andere Vögel, wir finden sogar einige Tukane in den Baumkronen. Das führt dazu, dass wir wegen vieler Stopps deutlich länger für den Weg brauchen, als erwartet. Zudem stoßen wir noch auf die Ruinen von Llactapata, die wir noch etwas erkunden. Dieser Inca-Zwischenstopp auf dem Weg zum Machu Picchu ist kaum ausgegraben und ist mystisch vom Dschungel verschlungen worden.

Und dann ist es tatsächlich soweit. Zum allerersten Mal erblicken wir die weltberühmten Ruinen "Machu Picchu", umgeben von einzigartiger Berglandschaft! Das sorgt bei uns allen für einen Gänsehaut-Moment. Viel schöner kann die Aussicht nämlich gar nicht sein. Kurz später kommen wir in der Unterkunft an - und die ist unerwartet luxuriös. Neben dem einzigartigen Ausblick (für den allein man anderswo sicherlich hunterte Euro zahlen würde) warten eine gemütliche Hütte mit heißer Dusche und ein Abendbuffet auf uns. Zur Feier des Tages gibt's einen leckeren Rotwein und den letzten Tropfen guten Whisky, den Sergej aus Deutschland mitgebracht hatte.

Daten des Tages:
    29,22km / 1.110m Bergauf / 1.417m Bergab / 9:45h