Ausflug zur Laguna de Salinas

July 8, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 7 °C

Bevor wir für ein paar Tage zum Colca Cañón fahren, machen wir noch eine Tour nahe Arequipa. Zum einen wollen wir so etwas näher an die Vulkane heranzukommen, zum anderen soll der Salzsee von Salinas wie ein kleines Salar de Uyuni sein.

Am Morgen starten wir die recht lange Fahrt, die uns stetig bergauf in Richtung Vulkan Misti führt. Die Landschaft verändert sich und wir kommen auf einer wunderschönen Hochebene an. In jeder Richtung sind hier oben Vulkane zu sehen und schon bald kommen wir an der Lagune an. Zuerst machen wir einen Stopp bei einem Aussichtspunkt, danach fahren wir etwas näher an den nahezu ausgetrockneten See heran, um auf dem Salz ein wenig spazieren zu gehen. Die Aussicht ist der Wahnsinn und in dem bisschen Wasser, das noch übrig ist, sind richtig viele Flamingos auf Futtersuche. Durch das tolle Wetter haben wir eine super Sicht über die Salzfläche. Zudem sind überall Lamas, Alpakas und Vicuñas unterwegs, die uns teils sehr interessieren beobachten.

Nachdem wir ins mehr oder weniger satt gesehen haben, geht's zurück nach Arequipa.