Sonneninsel und Abschied aus Copacabana

July 22, 2022 in Bolivia ⋅ 🌙 5 °C

Am Morgen genießen wir die perfekte Lage unserer Unterkunft. Vom Bett aus können wir das Morgengrauen in aller Ruhe beobachten. Noch vor dem Sonnenaufgang und dem Frühstück starten wir eine kleine Wanderung über den Südteil der Insel. Auf dem Weg haben wir einen wunderschönen Blick auf die hinter den Bergen aufgehende Sonne. Die Landschaft ist traumhaft schön. Nach der kleinen 5km langen morgendlichen Wanderung gibt's ein hervorragendes Frühstück in der Unterkunft.

Unser eigentlicher Plan, mit dem Boot nach Yampupata überzusetzen und zurück nach Copacabana zu wandern, geht leider nicht auf. Deshalb fahren wir mit der Fähre zurück zum Hafen. Nachdem wir in der Unterkunft eingecheckt haben, folgen wir dem Weg in Richtung nördlicher Halbinsel bis zu einem Aussichtspunkt bei Chañi nach Norden (die Richtung, aus der wir von Yampupata gekommen wären). Leider sind weder Weg, noch Aussichtspunkt wirklich sehenswert, weshalb wir die 13km lange Strecke mehr als Sporteinheit ansehen.

Später am Nachmittag treffen wir Nico und Katja wieder. In einem Café lassen wir es uns gut gehen, dann steigen wir auf den Cerro San Sebastián hinauf, um den Sonnenuntergang zu sehen. Mit einem gemeinsamen Abendessen lassen wir unseren letzten Tag am Titicacasee ausklingen. Die letzte Woche hier hat uns hervorragend gefallen.