Unterwegs auf der Death Road

July 26, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute wagen wir uns auf eine der gefährlichsten Straßen der Welt - die Death Road. Von La Paz aus fahren wir hinauf zum La Cumbre, dem höchsten und gleichzeitig Startpunkt der Tour auf 4.700m Höhe. Von hier aus soll es mit dem Mountainbike 3.500m bergab in den Yungas in den kleinen Ort Yolosa auf 1.200m Höhe gehen.

Den ersten Abschnitt der Strecke legen wir recht schnell auf der asphaltierten neuen Straße zurück, dann fahren wir mit dem Auto nochmal kurz bergauf bis zum Einstiegspunkt der alten "Nord-Yungas-Straße". Ab hier beginnt das richtige Death-Road-Abenteuer auf dem unbefestigten Weg entlang steiler Abgründe. Passend dazu sind die Berge hier wolkenverhangen und machen einen mystischen Eindruck. Mit permanent angezogenen Bremsen holpern wir bergab. Die Straße windet sich spektakulär entlang der Berge hinein ins Tal. Immer wieder stoppen wir für Fotos und Stories, die uns der Guide erzählt. An der ein oder anderen Stelle ist es gruselig, die Geschichten über Unglück zu hören. Insgesamt überwiegt aber die tolle Aussicht in die Natur.

Stunden nach dem Start in La Cumbre erreichen wir unser Ziel. Klima und Vegetation haben sich während der Fahrt mehrfach verändert und hier unten im Dschungel ist es drückend warm. Ein Glück warten schon das Mittagessen und ein Pool auf uns. Ein erholsamer Abschluss nach den Strapazen der Fahrt, die wegen permanenter Achtsamkeit und sportlicher Leistungen doch recht ermüdend war. Am späten Nachmittag fahren wir dann mit dem Transporter entlang der neuen, ungefährlicheren Straße zurück nach La Paz.