Satelita
  • Dzień 600

Pico Austria

27 lipca 2022, Boliwia ⋅ ☀️ 7 °C

Es geht hoch hinaus! Für unser Vorhaben in den kommenden Tagen haben wir heute noch eine Wanderung zur Vorbereitung geplant. Da der Pico Austria von La Paz aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen ist, haben wir uns für eine Tour hierher entschieden. Als wir am Morgen starten, sind wir überrascht, dass wir heute nur zu zweit mit einem Guide unterwegs sind.

Der Pico Austria ist ein kleiner Gipfel inmitten der Cordillera Real - obwohl klein eigentlich gar nicht so zutreffenden ist, schließlich geht's heute 5.327m hoch hinaus und damit höher als jemals zuvor. Allein die Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung bietet eine fantastische Aussicht auf die schneebedeckten Berge. Dann geht's endlich los. Stetig bergauf erreichen wir zuerst die Lagune Chiar Khota, die in einer malerischen Umgebung liegt. Dann wandern wir weiter dem Gipfel entgegen. Mehr und mehr entwickelt sich aus der "Vorbereitungswanderung" eine der schönsten Wanderung unserer Reise überhaupt, denn mit jedem zurückgelegten Höhenmeter verändert sich die Sicht. Immer mehr und neue schneebedeckte Gipfel der Cordillera Real kommen zum Vorschein, Gletscher ergießen sich ringsum hinein in die Täler und speisen Lagunen in prächtigen Farben.

Als wir schließlich den Gipfel erreichen, haben wir eine tolle 360° Rundumsicht. Links und rechts ragen die hohen Berge des Gebirgszuges in die Höhe, vor uns blicken wir über das Altiplano und können in der Ferne den Titicacasee und sogar den Vulkan Sajama an der Grenze zu Chile erkennen, hinter uns sehen wir durch einige Lücken in den Bergen hinab in den Yungas. Das Wetter könnte einfach nicht besser sein. Fast eine Stunde genießen wir die Natur hier oben, bevor wir den Abstieg beginnen. Standesgemäß dauert der im Verhältnis zum Aufstieg nicht wirklich lange, sodass wir schon bald im Auto zurück nach La Paz sitzen. Wir sind glücklich uns für diese Wanderung entschieden zu haben.
    Czytaj więcej