Once upon a time

August 10, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

Nahe Sucre wurde die größte Platte mit Dinosaurier-Fußspuren der Welt gefunden und die wollen wir uns heute im "Parque Cretacico" genauer anschauen.

Mit dem Bus geht's aus der Stadt in ein Industriegebiet, hier sieht es nicht wirklich nach Dinospuren aus. Doch der Bus stoppt mitten in einer Zementfabrik. Hier - mitten auf dem Gebiet der Zementfabrik - ragt eine riesige Wand im 70 Grad-Winkel gen Himmel empor. Was vor Millionen von Jahren ein matschiges Ufer eines Sees war, wurde durch die Plattenverschiebung der Erdkruste in eine fast senkrechte Lage gedrückt. Durch den Abbau des Berges für die Gewinnung von Material für Zement, stieß man auf die im Stein konservierten Fußabdrücke.

Als wir ankommen sehen wir nur ein paar wenige Spuren und Mandana wundert sich, dass nur vereinzelt mal ein Dino am See entlang gelaufen sein soll. Wir laufen weiter zum inmitten der Zementfabrik errichteten Museum über Dinos und schauen dort einen Infofilm, dann gibt's eine Tour durch die Anlage. Das Museum ist ansprechend gestaltet und einige hier lebende Dinosaurier wurden in Originalgröße nachgebaut, was schon recht beeindruckend wirkt (zumindest, wenn man Dino-Fan ist).

Um 12 Uhr mittags gibt's endlich die ersehnte Tour zur großen Wand. Inzwischen steht die Sonne deutlich weiter oben am Himmel und wir sind nicht mehr enttäuscht von den Stapfen, denn jetzt sieht man diese tatsächlich an der gesamten Wand. Was heute Morgen noch wie fake aussah, wirkt jetzt dank der Schatten durch die Sonne wie eine vertikal stehende Uferumgebung. Tausende Fußabdrücke sind an der Wand zu sehen und unser Guide zeigt uns die verschiedenen Abdrücke der Pflanzen- und Fleischfresser. Der Ausflug hat sich am Ende doch absolut bezahlt gemacht.